Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Kinder-Stepp-Aerobic brachte auch einige Eltern in Schwung!
Kinder-Stepp-Aerobic brachte auch einige Eltern in Schwung!

2. MUWI-Gesundheitstag und Vortrag Dr. Christa Kummer

Am 16. Juni 2012, am bisher heißesten Tag des heurigen Jahres, begrüßte Veranstaltungs-Moderator GR Rudolf Schwarz unseren Bürgermeister Hermann Grüssinger zur Eröffnung des Gesundheitstages am frühen Nachmittag.

Ein umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Fitness-Angeboten wartete auf BesucherInnen und Interessenten, die trotz der Hitze und des starken Windes ins Haus der Generationen gefunden hatten.
Zum Ausprobieren und Mitmachen gab es Slingtraining, Tischtennis, Zumba-Fitness, Kinder-Stepp-Aerobic und „Tanzen ab der Lebensmitte“ sowie Talentdiagnose, Körperstabilitätstest, Analyse d. Körperzusammensetzung und Wirbelsäulenvermessung. Über die Anwendung von Klangschalenmassage und Delila-Essenzen hielt Conny Bieder Kurzreferate hören.

An den Info-Ständen von VOLKSHILFE, HILFSWERK, Physiotherapie STEINMETZ, Baby-Treff und beim Seh- bzw. Hörtest sowie „NÖ Tut gut!“ und „Küchen-Experimente“ konnte man sich entweder durchchecken lassen oder über gewünschte Themen informieren.

Für die Kinder hatte Mag. Nina Bernhard-Preisl einen abwechslungsreichen Bewegungs-Parcour im Zelt vorbereitet, das freundlicherweise von der FF-Muckendorf-Wipfing aufgebaut worden war, außerdem gab es eine Mal- u. Bastel-Ecke des Elternvereines der Volksschule, der sich auch mit einem ausgezeichneten „Gesunden Buffet“ beteiligte. Die Pfadfindergruppe Zeiselmauer bot den Kindern Abkühlung und die Möglichkeit, mit ihnen zu singen, das angekündigte “Lagerfeuer” fiel leider dem starken Wind zum Opfer.

Für die Teilnahme an 3 bzw. 5 Tests oder Aktivitäten konnten sich Kinder und Erwachsene aus Geschenken, die mit Fitness und Gesundheit zu tun hatten, eines aussuchen.

Wir danken allen Mitwirkenden für die Beteiligung und ihr Engagement

Um 18 Uhr war der Vortrag von ORF-Wetterlady Dr. Christa Kummer angesetzt, das Thema war: „Klimawandel-Wetter-Gesundheit“.

Obwohl es immer noch sehr heiß war, waren ca. 40 ZuhörerInnen gekommen, darunter auch Bürgermeister, Vizebürgermeister und Gemeinderäte, die sich den Vortrag nicht entgehen lassen wollten.

Gut verständlich erläuterte Dr. Christa Kummer, wie sich unser Verhalten auf das Klima auswirkt und wie das Wetter unsere Gesundheit beeinflusst. Einige sehr gut anwendbare Tipps aus persönlicher Erfahrung machten den Vortrag besonders wertvoll.

Der Elternverein der Volksschule hatte ein wohlschmeckendes, gesundes und schönes Buffet vorbereitet Rudi Schwarz begrüßt unseren Bürgermeister schön gestalteter Stand mit Delila-Produkten und Gewürzsalzen Mitarbeiterinnen am Gesunden Bufett Fleißige Helferinnen am Elternvereins-Buffet Nochmal fleißige Elternvereins-Helfer - Danke! Bgm. Grüssinger probiert Tischtennis 2 gegen 2 an einem Tisch Gerhard Koberger vom TTC Zeiselmauer im Interview mit Rudi Schwarz Klangschalen-Massage mit Conny Bieder und Regina Doppler Treffpunkt: Tanz in Aktion! auch Babys kamen zum Gesundheitstag Tischtennis mit dem Seniorenmeister Kinder-Stepp-Aerobic Kinder-Steppaerobic machte Spaß und Durst Bgm. Grüssinger bedankt sich bei Dr. Christa Kummer Dr. Christa Kummer schenkt ihren Blumenstrauß weiter Erinnerungsfoto an den Vortrag von Dr. Christa Kummer vor dem Haus der Generationen Dr. Christa Kummer mit Bgm. Hermann Grüssinger, Vbgm. Leopold Laber und Organisatorin Irmgard Ranharter Spaß beim Bewegungsparcour Unter dem bunten Tuch war es nicht ganz so heiß Das sieht nach guter Laune aus! Soll ich damit spielen?

Fotos zur Verfügung gestellt von Otto Sibera/NÖN, Barbara Vacha und Nína Bernhart-Preisl