Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Ferienspiel August 2013

Auch im August ging es aktiv weiter

- wobei jedoch die Auwanderung am 02. August wegen zu geringer Beteiligung abgesagt wurde.


Am 05. August konnte wieder gratis im Parkbad gebadet werden und ein Eis gab es noch dazu geschenkt!

Und am Nachmittag gab es den Zielschieß-Wettbewerb bei den Königstetter Sportschützen.


Der Tischtennis-Verein Zeiselmauer hatte an jedem Dienstag im August um 18.30 Uhr Kinder und Jugendliche zum Probespielen in die Römerhalle in Zeiselmauer eingeladen.

Kinder und Jugendliche hatten die Gelegenheit, mit richtigen Tischtennisprofis zu spielen und konnten sich den einen oder anderen Trick abschauen.


Der zweite Termin von Anna’s Tanzworkshop fand am 7. August statt und tanzbegeisterte Mädchen hatten viel Spaß mit Anna’s Tanzideen.


Viele interessante Dinge konnten die Kinder bei ihrem Besuch beim Bürgermeister am 9. August erfahren. Etwas Ausdauer war allerdings gefragt, nachdem zu Fuß einige Gemeindeeinrichtungen besichtigt wurden wie z. B. der Bauhof, der Feuerwehrneubau, der Amtshaus-Neubau, die Wasserversorgungsanlage und Brunnen und Tiefbehälter der Wasserversorgungsanlage. Bei den Tennisplätzen wurde zuerst kurze Eispause eingelegt und zum Schluss gab’s bei der Bergerhütte dann Würstel zur Stärkung. Nach der Rückkehr zum Gemeindeamt wurde noch übers Internet über Google gesucht, wo die Kinder wohnen.

bgm-besuch_01.jpg bgm-besuch_02.jpg bgm-besuch_03.jpg bgm-besuch_04.jpg bgm-besuch_05.jpg bgm-besuch_06.jpg bgm-besuch_12.jpg bgm-besuch_13.jpg bgm-besuch_20.jpg bgm-besuch_20.jpg bgm-besuch_22.jpg bgm-besuch_21.jpg bgm-besuch_28.jpg bgm-besuch_34.jpg bgm-besuch_35.jpg bgm-besuch_36.jpg bgm-besuch_39.jpg bgm-besuch_43.jpg bgm-besuch_48.jpg bgm-besuch_46.jpg bgm-besuch_52.jpg bgm-besuch_55.jpg bgm-besuch_58.jpg
Fischen & Grillen
Fischen & Grillen

Der Fischereiverein Muckendorf hatte am 10. August ab 8 Uhr zum Kinderfischen eingeladen und der Grillverein DANUBIA MUWI GRILLER sorgte dabei für die Verpflegung der 36 Kids samt elterlicher Begleitung. Es wurden allerlei von Firma Schinken Berger gesponserte Grillwürstchen gegrillt, die großen Anklang fanden!

Zum Abschluß gab es eine Tombola mit schönen Preisen für die Kinder – die Stimmung war super und die Kids freuen sich schon auf das Ferienspiel mit Kinderfischen im kommenden Jahr.

Danke für die netten Fotos an Danubia-MUWI-Griller und Karl Wessely!

fischen_01_1.jpg fischen_02_1.jpg fischen_03_1.jpg fischen_04_1.jpg fischen_05_1.jpg fischen_06_1.jpg fischen_07_1.jpg fischen_08_1.jpg fischen_09_1.jpg fischen_10_1.jpg fischen_11_1.jpg fischen_12_1.jpg

Tischtennis war auch am 2. Dienstag im August wieder angesagt.


Bei Swing&Smile4Kids hatten Bernhard und Susanne mit den teilnehmenden Kindern ideale Wetterbedingungen und viel Spaß auf dem Erlebnisspielplatz in Wipfing.

swingsmile4kids_5.jpg swingsmile4kids_3.jpg swingsmile4kids_2.jpg swingsmile4kids_4.jpg swingsmile4kids_1.jpg swingsmile4kids_7.jpg swingsmile4kids_6.jpg
1x1 der Hundeschule
1x1 der Hundeschule

Am 17. August hatte der SVÖ Zeiselmauer zum 1×1 der Hundeschule eingeladen und viele Kinder waren gekommen. Hier gibt es den Bericht dazu


Mountainbiken-Start
Mountainbiken-Start

Das Wetter war ideal fürs Mountainbiken am 21. August, als sich Harry Germann mit seinem Grüppchen auf den Weg zum Wienerwald machte. Bianca Germann und Leopold Laber waren ebenfalls als Betreuer mit von der Partie.


Am 22. August gab es für alle Kinder, die beim 1. Termin im Juli nicht mitmachen konnten, noch einmal die Möglichkeit, mit Barbara Vacha und Veronika Hackl Filzen & Schmuckkeramik auszuprobieren. Danke für diesen Zusatztermin!

filzen-schmuckkeramik_01.jpg filzen-schmuckkeramik_02.jpg filzen-schmuckkeramik_03.jpg filzen-schmuckkeramik_04.jpg filzen-schmuckkeramik_05.jpg filzen-schmuckkeramik_06.jpg filzen-schmuckkeramik_07.jpg filzen-schmuckkeramik_08.jpg

Am Nachmittag konnten Kinder von 6 bis 10 Jahren und Jugendliche bis 14 Jahre in zwei Altersgruppen von Robert Csarda erfahren, wie man sich richtig verhält, wenn man angegriffen wird. Wing Tsun lehrt die Kunst der Selbstverteidigung und Karin Sommer ist es wieder gelungen, diese Ferienspiel-Aktivität für Muckendorf-Wipfing zu organisieren.

wingtsun_1.jpg wingtsun_2.jpg wingtsun_3.jpg wingtsun_4.jpg

Beim Dorffest in Wipfing am 24. April konnten die Kinder ein Kasperltheater besuchen und hatten auch mit der Hüpfburg und einer Slack line-Vorführung noch zusätzlich Unterhaltung.

kasperltheater_02.jpg kasperltheater_01.jpg kasperltheater_05.jpg kasperltheater_06.jpg kasperltheater_11.jpg kasperltheater_24.jpg kasperltheater_29.jpg kasperltheater_30.jpg kasperltheater_39.jpg

Die Physiotherapeutin Natascha Steinmetz hatte am 26. August zu Freude an Bewegung eingeladen und viele Kinder hatten diese Einladung gerne angenommen.


Der Dorferneuerungsverein Muckendorf hatte am 29. August die Vorbereitungen für das Ferienspiel-Abschlussfest übernommen und Kinder und Jugendliche dekorierten das Haus der Generationen mit fröhlichen Girlanden, Lampions und Luftballons. Außerdem wurden 6 Spielestationen fürs Abschussfest organisiert (JONGLIEREN mit Angelika Gärner, SACKHÜPFEN mit Nadine, Jasmin und Selina, MALEN, PLAYMAIS UND KINDERSCHMINKEN mit Alexandra Dolezal und Petra Raschbacher, TANZEN mit Michelle und Luise, AUTOBEMALEN mit Katharina Lozar und Kathi Lozar, SCHWUNGTUCH mit Michi Dolezal).

Obmann-Stv. Michael Dolezal und Kassierin Barbara Vacha und ihre zahlreichen Helferinnen und Helfer hatten alles bestens vorbereitet und es gab auch Verpflegung, für die Günther Vacha und Wolfgang Pammer mit schmackhaftem Gegrillten sorgten.

Große Freude machte das Bemalen des von Michael Dolezal organisierten Autos, denn normalerweise ist das ja nicht erlaubt!


Auch heuer gab es wieder “Ritterleben kennenlernen“ mit dem Verein Prima Nocte. Am Nachmittag des 30. August fanden sich interessierte Kinder ein, die auch verschiedene “Waffen” aus der Ritterzeit aus- und Rüstungsgegenstände anprobierten.


Das alljährliche Lagerfeuer, am 30.08. veranstaltet von der Wahlgemeinschaft Muckendorf-Wipfing auf dem Erlebnisspielplatz in Wipfing, lockte wieder sehr viele Kinder und Eltern an.
Bei idealen Bedingungen – trocken, warm und windstill – verbrachten alle Anwesenden einen schönen Spätsommerabend bei auf Steckerln gebratenen Würsteln und Folienkartoffeln und kühlen Getränken.

Höhepunkt des Abends war eine Feuerdarbietung durch Mitglieder des Vereines PRIMA NOCTE, die sehr großen Eindruck auf Kinder wie Erwachsene machte. Herzlichen Dank an beide Vereine für diesen tollen Abend!


Am 31.08. fand wieder das Ferienspielabschlussfest statt, diesmal mit 7 Spielestationen, der alljährlichen Tombola und Tanzvorführungen, einstudiert von Michelle und Luisa, die viel Beifall beim Publikum fanden und den beteiligten Kindern viel Spaß machten.
Besonders nett anzusehen war auch ein orientalischer Tanz, vorgeführt von Miriam, deren kleine Schwester unbedingt auch mitmachen wollte, was sie beim zweiten, einfacheren Tanz dann auch durfte.

GGR Harry Germann begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei allen Beteiligten herzlich für die großartige Mithilfe beim Ferienspiel und auch beim Abschlussfest.

Unsere Gemeinde ist sehr stolz auf dieses umfangreiche Ferienspiel, das durch die zahlreichen teilnehmenden Vereine, Organisationen und engagierte Privatpersonen jedes Jahr wieder bewährte und beliebte, aber auch neue Aktivitäten anbieten kann!

Natürlich gab es für die Kinder wieder Gratisbewirtung, für die feinen hausgemachten Mehlspeisen und köstlichen Aufstriche bedanken wir uns bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern ebenfalls auf das herzlichste!

ferienspiel-abschlussfest_043.jpg ferienspiel-abschlussfest_046.jpg ferienspiel-abschlussfest_118.jpg ferienspiel-abschlussfest_120.jpg ferienspiel-abschlussfest_012.jpg ferienspiel-abschlussfest_021.jpg ferienspiel-abschlussfest_092.jpg ferienspiel-abschlussfest_088.jpg ferienspiel-abschlussfest_094.jpg ferienspiel-abschlussfest_102.jpg ferienspiel-abschlussfest_064.jpg ferienspiel-abschlussfest_032.jpg ferienspiel-abschlussfest_031.jpg ferienspiel-abschlussfest_018.jpg ferienspiel-abschlussfest_061.jpg ferienspiel-abschlussfest_075.jpg ferienspiel-abschlussfest_033.jpg ferienspiel-abschlussfest_010.jpg ferienspiel-abschlussfest_009.jpg ferienspiel-abschlussfest_024.jpg ferienspiel-abschlussfest_036.jpg ferienspiel-abschlussfest_039.jpg ferienspiel-abschlussfest_038.jpg ferienspiel-abschlussfest_037.jpg ferienspiel-abschlussfest_056.jpg ferienspiel-abschlussfest_048.jpg ferienspiel-abschlussfest_059.jpg ferienspiel-abschlussfest_072.jpg ferienspiel-abschlussfest_074.jpg ferienspiel-abschlussfest_076.jpg ferienspiel-abschlussfest_085.jpg ferienspiel-abschlussfest_081.jpg ferienspiel-abschlussfest_110.jpg