Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Start der Kräuterwanderung
Start der Kräuterwanderung

Herbst-Kräuterwanderung mit Kräuterpädagogin Veronika J.M. Hackl

Am 11. Oktober 2014 machte sich eine Gruppe interessierter Personen auf den Weg um die herbstliche Natur zu erkunden. Dabei stießen sie auf eine Vielzahl von Pflanzen, die im Herbst wachsen, blühen oder Früchte tragen und für den Menschen von unterschiedlichem Nutzen oder aber auch giftig sind.

Veronika Hackl erklärte mit viel Sachverstand, dass man nur Pflanzen sammeln soll, die man auch wirklich kennt und nur an Stellen, die nicht verunreinigt sind.

Zwischendurch stieß die Gruppe auch auf passionierte Fischer bei einem spannenden Wettbewerb.

Abschließend bekam jede/r Teilnehmer/in im Elternberatungsraum der Gemeinde noch eine kleine Zusammenfassung der besprochenen Kräuter und außerdem wurde ein würziges Kräutersalz hergestellt, das man gleich mit Butterbrot verkostete und dann nach Hause mitnehmen konnte.

Barbara Vacha hatte ihre Kamera dabei und einige der Fotos gibt es unten zu sehen.

herbstkraeuterwanderung_03.jpg herbstkraeuterwanderung_05.jpg herbstkraeuterwanderung_06.jpg herbstkraeuterwanderung_07.jpg herbstkraeuterwanderung_08.jpg herbstkraeuterwanderung_09.jpg herbstkraeuterwanderung_10.jpg herbstkraeuterwanderung_11.jpg herbstkraeuterwanderung_12.jpg herbstkraeuterwanderung_02.jpg herbstkraeuterwanderung_13.jpg herbstkraeuterwanderung_14.jpg herbstkraeuterwanderung_16.jpg herbstkraeuterwanderung_15.jpg herbstkraeuterwanderung_17.jpg herbstkraeuterwanderung_19.jpg herbstkraeuterwanderung_18.jpg herbstkraeuterwanderung_20.jpg herbstkraeuterwanderung_21.jpg