Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Feierliche Eröffnung des neuen Kindergartens Muckendorf-Wipfing 2

Am 14.11.2014 wurde der neu erbaute Kindergarten, der die 3. Kindergartengruppe beherbergt, eröffnet.

Nach dem musikalischen Auftakt durch eine Bläserformation des Musikvereines Leopoldau konnte Vbgm. Leopold Laber die Ehren- und Festgäste begrüßen, unter ihnen die Landesrätin Mag. Barbara Schwarz in Vertretung des Landeshauptmannes, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, Kindergarteninspektorin Rosemarie Fronz, Diakon Lorenz Denner sowie Ehrenzeichenträger, Bgm. Hermann Grüssinger und Gemeinderäte.

Vor allem aber die Kinder der drei Kindergartengruppen, deren Eltern und ihre Kindergartenpädagoginnen und -Betreuerinnen.

Kindergartendirektorin Silvia Panholzer gab einen kurzen Überblick über ihre langjährige Tätigkeit in unserer Gemeinde, die mit einer Gruppe begonnen hatte und einige Jahre später schon um eine weitere Gruppe vergrößert worden war.

Nun konnte sie das Entstehen einer dritten Gruppe miterleben und -gestalten, welche künftig von Monika Schober geleitet wird, die sich bei der Gemeinde für die Mitgestaltungsmöglichkeit und die sehr gute Zusammenarbeit herzlich bedankte.

Bgm. Hermann Grüssinger nützte die Gelegenheit um auf die großartige Entwicklung der Gemeinde in den letzten 17 Jahren hinzuweisen und bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem auch beim Architekten DI Wolfgang Stachl ebenfalls für den außerordentlichen Einsatz zum schnellen und guten Gelingen des Vorhabens. Auch auf die Erweiterungsmöglichkeit um eine zusätzliche Kindergartengruppe wies Hermann Grüssinger hin.

Die Eltern der Kindergartenkinder des Kindergartens “Landstraße” hatten Wünsche formuliert, die vorgetragen wurden und auf bunten Scheiben auf ein kleines Bäumchen gehängt wurden, das später den Kindergarten-Spielplatz zieren wird.

Frau Landesrätin Mag. Barbara Schwarz kam in wohl gewählten Worten auf die Aufgaben und Möglichkeiten des Kindergartens zu sprechen und brachte ihre Anerkennung dafür zum Ausdruck, wie viel Bedeutung dem Kindergarten offensichtlich in unserer Gemeinde zugemessen wird. Sie wünschte den Eltern und Kindergartenpädagoginnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und dabei jedem Kind genug Raum für individuelle Entfaltung zu geben. Die Landesrätin überreichte der frischgebackenen Leiterin Monika Schober einen großen symbolischen Schlüssel zum Kindergarten, als Erinnerung an diese feierliche Eröffnung.

Anschließend segnete Diakon Lorenz Denner das Haus, nachdem er vorher noch seine langjährige Verbundenheit mit dem Kindergarten Muckendorf-Wipfing ausführte.

Mit kräftiger Unterstützung durch den M.V. Leopoldau erklang abschließend die NÖ Landeshymne und dann durften Kinder, Eltern und Besucher/innen zum Laternenumzug vor dem Haus der Generationen aufbrechen.

1. Tag im Kindergarten 2 Vbgm. begrüßt die Festgäste Bei der Eröffnungsfeier Landesrätin Mag. Barbara Schwarz - Rede Wünsche-Baum Wünsche-Baum-Detail Bläserquartett des Musikvereins Leopoldau Nach der Eröffnung: Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer mit Vbgm. Leopold Laber, FF-Kdt. Gerhard Westermayer u. Arch. DI Wolfgang Stachl

Weitere Fotos folgen noch!