Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Ferienpass 2015
Ferienpass 2015

Das war das Ferienspiel 2015…

Vielen Dank an die vielen freiwilligen HelferInnen und BetreuerInnen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…

1. Ferienwoche
Am 6.7.2015 begann das Ferien mit einer Schnupperstunde “Kung Fu”-Selbstverteidigung. Robert Carda und seine junge Assistentin zeigten den Kindern, wie man sich gegen Angriffe zur Wehr setzen kann. Alle waren mit großem Eifer dabei, auch wenn es furchtbar heiß war.

kungfu_01b.jpg kungfu_05b.jpg kungfu_07b.jpg kungfu_08b.jpg kungfu_10b.jpg kungfu_11b.jpg

Zum ersten Mal wurden unsere Kinder kreativ am Vormittag des 7. Juli beim Filzen und Loomen. Barbara Vacha und Manuela Holzmann zeigten den begeisterten Kindern die Techniken und es entstanden sehr nette Objekte zum mit nach Hause nehmen.

filzen-loomen_17_1.jpg filzen-loomen_21_1.jpg filzen-loomen_20.jpg filzen-loomen_24.jpg filzen-loomen_16_1.jpg filzen-loomen_15_1.jpg filzen-loomen_11_1.jpg filzen-loomen_08_1.jpg filzen-loomen_06_1.jpg filzen-loomen_03_1.jpg filzen-loomen_13.jpg filzen-loomen_07_1.jpg filzen-loomen_09.jpg

Ebenfalls am Vormittag trafen sich zehn “Dorfschwalben” zum ersten Mal unter der Leitung von Kirsten Kuczewski zum gemeinsamen Singen.


Am darauffolgende Mittwoch stand Kochen & Backen von selbstgemachten salzigen und süßen Leckerbissen, die unter der Anleitung der Damen der Wipfinger Heurigenrunde hergestellt wurden. An den Fotos kann man sehen, dass die Kinder mit Eifer dabei waren und der Spaß nicht zu kurz kam.

backen-kochen_02b.jpg backen-kochen_04.jpg backen-kochen_06.jpg backen-kochen_09.jpg backen-kochen_17b.jpg backen-kochen_19.jpg backen-kochen_28b.jpg backen-kochen_34b.jpg backen-kochen_39b.jpg backen-kochen_30b.jpg backen-kochen_14b.jpg

Am Donnerstag 9. Juli hatten Diakon Lorenz Denner und sein Team dazu eingeladen, die Pfarrkirche Zeiselmauer von der Kirchturmspitze bis zur Unterkirche kennenzulernen und Kinder aus Muckendorf-Wipfing und Zeiselmauer-Wolfpassing folgten dieser Einladung gerne.
Fotos © Hannah Imara Oitzl

kirchenf__hrung_09.jpg kirchenf__hrung_08.jpg kirchenf__hrung_11.jpg kirchenf__hrung_12.jpg kirchenf__hrung_15.jpg kirchenf__hrung_05.jpg kirchenf__hrung_06.jpg kirchenf__hrung_04.jpg

Das beliebte Kinderhafenfest fand am Freitag 10. Juli statt und eine große Kinderschar, viele davon in elterlicher Begleitung, konnte mit den historischen Schiffen “Muckendorf” und “Findel” und mit dem Arbeitsboot der Feuerwehr Fahrten auf der Donau unternehmen. Einige besonders Mutige wagten sogar einen Sprung vom Dach der Muckendorf in die erfrischenden Fluten der Donau.

hafenfest_10_3.jpg hafenfest_15_2.jpg hafenfest_22_1.jpg hafenfest_25_1.jpg hafenfest_30_2.jpg hafenfest_24_1.jpg hafenfest_43_1.jpg hafenfest_35_1.jpg hafenfest_05_2.jpg hafenfest_50.jpg

Eine ebenfalls sehr beliebte Ferienspielaktivität ist das “Bogensport-Turnier” des Vereines BOGENSPORT AKTIV in Zeiselmauer, das am Samstag 11. Juli unter der Leitung von Obmann Franz Berger durchgeführt wurde und den Kindern großen Spaß machte.
Hier einige Fotos vom Bogensportverein.

Bogensport Bewerb Bogensport Bewerb Bogensport Bewerb

2. Ferienwoche
Zum Herstellen von Cakepops (Kuchenkugeln am Stiel) hatten sich alle angemeldeten Kinder eingefunden und mit Begeisterung wurde gebröselt, gerührt, in Form gerollt, aufgespießt, glasiert und verziert. Lisa und Irmgard Ranharter und auch einige hilfreiche Eltern hatten alle Hände voll zu tun, dass diese Arbeiten reibungslos ablaufen konnten.
Den Kindern hat’s Spaß gemacht und nach dem Festwerden der Schokolade auch geschmeckt.

Leider wurden “im Eifer des Gefechts” keine Fotos gemacht. Falls Eltern aushelfen können, würden wir uns über Fotos freuen!

Cakepops

Am Abend des 13. Juli gab es einen besonders spannenden Foto-Workshop mit einer “Zeitmaschine” (30 Jahre alte Kamera), bei dem die Teilnehmerinnen interessante Informationen vom Fotoprofi Markus Hofstätter bekamen. Die selbstgemachten Fotos (Polaroids) gab es gleich an Ort und Stelle zu begutachten, sodass die Ergebnisse überprüft werden konnten.

fotografieren_06.jpg fotografieren_05.jpg fotografieren_08.jpg fotoworkshop.jpg

Weiter ging es am Mittwoch 15. Juli mit Schnupper-Tennis der Tennisschule Norbert Richter.

Danke fürs Fotografieren, Frau Frenzel!

schnuppertennis_01.jpg schnuppertennis_02.jpg schnuppertennis_03.jpg schnuppertennis_04.jpg schnuppertennis_05.jpg schnuppertennis_06.jpg schnuppertennis_07.jpg schnuppertennis_08.jpg schnuppertennis_09.jpg

Susanne und Bernhard Mayer brachten am Donnerstag, 16. Juli ihre grünen Zauberringe – die Smoveys – mit. Damit gab es Swing & Smile auf dem Erlebnisspielplatz in Wipfing.

Swing Swing Swing Swing Swing Swing Swing Swing Swing

Ein besonderes Highlight des Ferienspiels ist jedes Jahr der Tag bei der Feuerwehr – heuer am 17. Juli im neuen Feuerwehrhaus mit einer Rekordteilnehmerzahl.

Das FF-Team unter der Leitung von Kdt. Gerhard Westermayer bewältigte den “Ansturm” mühelos, Kinder und ihre Begleitpersonen hatten viel Abwechslung und Spaß bei den verschiedenen Aktivitäten.

Auch das gemeinsame Mittagessen kam bei allen sehr gut an. Die FF hofft, dass der/die ein oder andere künftige FF-Mann/Frau dabei war!

ff_4_1.jpg ff_5.jpg ff_2_1.jpg ff_1_1.jpg ff_3_2.jpg feuerwehr_17.jpg feuerwehr_18.jpg feuerwehr_16.jpg feuerwehr_15.jpg feuerwehr_14.jpg feuerwehr_12.jpg feuerwehr_13.jpg feuerwehr_11.jpg feuerwehr_10.jpg feuerwehr_09.jpg feuerwehr_06.jpg feuerwehr_08.jpg feuerwehr_07.jpg feuerwehr_05.jpg feuerwehr_04.jpg feuerwehr_03.jpg feuerwehr_01.jpg feuerwehr_02.jpg

3. Ferienwoche
Mit Fußball begann am 20.7. ab 16 bzw. 17.30 Uhr – leider bei großer Hitze – der Ballspaß für die angemeldeten Kinder und jene der Ballschule Tullnerfeld, die regelmäßig mit Mario Kornfeil trainieren.
Es gibt noch weitere drei Termine zum Mitmachen: 24.07., 27.07. und 31.07.

fu__ball_junior_3.jpg fu__ball_junior_2.jpg fu__ball_junior_1.jpg

Bei den Löwenzahndieben am 22. Juli wurden diesmal wieder Wiesenblumen und -kräuter gesammelt und für die äußere Schönheit angewendet! Außerdem gab es etwas Leckeres aus essbaren Gartenpflanzen und gebastelt wurde auch.

l__wenzahndiebe_10.jpg l__wenzahndiebe_09.jpg l__wenzahndiebe_08.jpg l__wenzahndiebe_08.jpg l__wenzahndiebe_07.jpg l__wenzahndiebe_06.jpg l__wenzahndiebe_05.jpg l__wenzahndiebe_04.jpg l__wenzahndiebe_03.jpg l__wenzahndiebe_02.jpg l__wenzahndiebe_01.jpg

Völkerball stand am 23. Juli am Abend auf dem Funcourt beim Sportplatz auf dem Programm und die Kinder kamen dabei mit Barbara und Luise Vacha ganz schön ins Schwitzen. Auch einige Eltern ließen sich “mitreißen”…

voelkerball_6.jpg voelkerball_5.jpg voelkerball_4.jpg voelkerball_1.jpg voelkerball_2.jpg voelkerball_3.jpg voelkerball_7.jpg voelkerball_8.jpg

Leo und Christa Geiger luden am 24. Juli im Namen der ÖVP zum Picknick im Grünen ein und viele Kinder kamen, um mit dem Traktoranhänger auf eine Bergwiese zu fahren und dort verschiedene Spiele zu spielen und sich mit einer Jause zu stärken.

Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen Picknick im Grünen

Bei den Pfadfindern waren am 25. Juli die Ghost Busters auf der Jagd nach den Geistern, die Chaos verbreiten.

pfadfinder_3.jpg pfadfinder_4.jpg pfadfinder_1_1.jpg pfadfinder_2_1.jpg

4. Ferienwoche

Viel Spaß hatten die Kids am 29. Juli beim Gipsfiguren gießen und bemalen. Die Betreuerinnen Lisl, Natascha und Michelle Beyer halfen den Kindern dabei bunte und individuelle Kunstwerke zu gestalten. Die fertigen Einzelstücke wurden natürlich voller Stolz präsentiert.

gipsfiguren_02.jpg gipsfiguren_03.jpg gipsfiguren_05.jpg gipsfiguren_04.jpg gipsfiguren_07.jpg gipsfiguren_08.jpg

Unser Vizebürgermeister Harry Germann erklomm am 30. Juli mit vier durchtrainierten Kids beim Mountainbiken den Tulbingerkogel. Die Kinder konnten sich anschließend bei einer Jause im Gasthaus Donaustüberl stärken.

mountainbiken_7.jpg mountainbiken_1.jpg mountainbiken_3.jpg mountainbiken_4.jpg mountainbiken_2.jpg mountainbiken_5.jpg mountainbiken_6.jpg

Am 30. Juli konnten die Kinder mit Angela Schißler Brot und Weckerl selbst backen und anschließend verspeisen.

backstube_30.07._06.jpg backstube_30.07._02.jpg backstube_30.07._01.jpg backstube_30.07._03.jpg backstube_30.07._05.jpg backstube_30.07._04.jpg

5. Ferienwoche

Die Kinder lernten am 3. August bei der Expedition mit dem Bürgermeister die Au nördlich der Donau und deren Bewohner kennen. Die Überfahrt erfolgte mit dem Arbeitsboot der FF Muckendorf-Wipfing. Ludwig Buchinger und Helmut Pfaffel von der Jägerschaft Muckendorf beantworteten den Kindern alle Fragen und zeigten ihnen interessante Objekte. Nach der vielen Bewegung kam eine Jause gerade recht.

buergermeister_exkursion_24.jpg buergermeister_exkursion_13.jpg buergermeister_exkursion_14.jpg buergermeister_exkursion_15.jpg buergermeister_exkursion_16.jpg buergermeister_exkursion_17.jpg buergermeister_exkursion_18.jpg buergermeister_exkursion_19.jpg buergermeister_exkursion_20.jpg buergermeister_exkursion_25.jpg buergermeister_exkursion_22.jpg buergermeister_exkursion_23.jpg buergermeister_exkursion_21.jpg buergermeister_exkursion_26.jpg buergermeister_exkursion_27.jpg buergermeister_exkursion_03.jpg buergermeister_exkursion_28.jpg buergermeister_exkursion_06.jpg buergermeister_exkursion_04.jpg buergermeister_exkursion_05.jpg buergermeister_exkursion_02.jpg buergermeister_exkursion_07.jpg buergermeister_exkursion_09.jpg buergermeister_exkursion_08.jpg buergermeister_exkursion_12.jpg buergermeister_exkursion_10.jpg buergermeister_exkursion_11.jpg buergermeister_exkursion_01.jpg

Bei dem dreitägigen Workshop von 5. bis 7. August, konnten die Kinder mit dem Modellbauprofi und Vize-Europameister im Modellflug, Martin Brandmüller, Herbert Schatz und Heinz Richter Modellflieger bauen.

Modellbau Workshop Modellbau Workshop Modellbau Workshop

Ebenfalls am 7. August lernten die Kids beim Girls Basketball die Spielregeln durch den Trainer Martin Mayer und seiner Helferin Nathalie kennen. Das Training fand unter sehr sommerlichen Temperaturen am neuen Funcourt statt.

Girls Basketball Girls Basketball Girls Basketball Girls Basketball Girls Basketball

Beim Kinder-Fischen am 8. August konnten die Kinder unter Anleitung von Alfred Friedrich und seinem Team ihr Angel-Geschick bei der Fischerhütte Muckendorf unter Beweis stellen. Nach dem Castingbewerb gab es für die jungen FischerInnen eine kleine Stärkung von den “Danubia MuWi-Grillern”.
Vielen Dank Eva Pammer für die Fotos!

fischen_2.jpg fischen_1_1.jpg fischen_1_2.jpg fischen_2_1.jpg fischen_3_1.jpg fischen_4.jpg fischen_5.jpg fischen_3.jpg

6. Ferienwoche

Am 12. August konnten die Kids beim Basteln mit Recyclingmaterial ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Aus einfachen, leeren Plastikflaschen zauberten die Kinder mit ihren Betreuern Susi Deux, Kristina Löschl und Erich Schmatz bunte und individuelle Blumenampeln.
Die Freude über die selbstgemachten Schmuckstücke war riesengroß.

basteln_12.jpg basteln_09.jpg basteln_07.jpg basteln_08.jpg basteln_06.jpg basteln_05.jpg basteln_04.jpg basteln_03.jpg basteln_02.jpg basteln_01.jpg basteln_11.jpg basteln_10.jpg basteln_01_1.jpg

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Gärtnerei Freunek, Zeiselmauer für die Blumenspende (mehr als 30 Blütenpflänzchen) bei unserem Ferienspiel bedanken!


Am Samstag, 15. August drehte sich alles um das Thema “Kind & Hund”. Beim Sicheren Umgang mit Hunden ging es für die Kids beim SVÖ-Hundeabrichteplatz Zeiselmauer darum, die Körpersprache eines Hundes verstehen zu lernen und darauf entsprechend zu reagieren.
Fotos gibt es auf der Homepage des SVÖ Zeiselmauer, bzw. auf deren Facebook-Seite:

http://www.svoe-zeiselmauer.at/bilder-2015/kinderferienspiel-2015/

https://www.facebook.com/teresa.karner/media_set?set=a.1054022027955812.1073741838.100000440734963&type=3

Vielen Dank für die Fotos!

Es gibt sogar ein Video auf Youtube, einfach mal reinschauen…
https://www.youtube.com/watch?v=w3BIxAQ1dYw&feature=youtu.be


7. Ferienwoche

Aufgrund der großen Nachfrage war Angela Schißler so lieb und bot am 17.8. noch einen zusätzlichen Termin für Brot und Weckerl selbst backen an – vielen Dank!

backstube_17.08._06.jpg backstube_17.08._01.jpg backstube_17.08._02.jpg backstube_17.08._03.jpg backstube_17.08._04.jpg backstube_17.08._05.jpg

Der 2. Termin für Gipsfiguren gießen u. bemalen mit Lisl und Natascha Beyer war am 19. August Nachmittags angesetzt und den Kindern machte es wieder großen Spaß, ihre Kunstwerke zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen.


Auch von Swing & Smile 4 Kids gab es am 19. August einen 2. Termin mit Susanne & Bernhard Mayer, damit alle Kinder die Möglichkeit haben, die grünen Ringe auszuprobieren.

swing___smile_02.jpg swing___smile_01.jpg swing___smile_05.jpg swing___smile_04.jpg swing___smile_06.jpg swing___smile_07.jpg swing___smile_08.jpg

Den 3. Termin von Brot und Weckerl selbst backen mit Angela Schißler gab es am 20. August zur Freude der Kinder, die ihre selbstgebackenen Köstlichkeiten mit Genuss verkosteten.

backstube_20.08._04.jpg backstube_20.08._01.jpg backstube_20.08._03.jpg backstube_20.08._02.jpg

Am 21. August konnte auf der Wiese vor dem Haus der Generationen mit Günter Baumgartner, dem Trainer der Airforce Hawks American Football kennengelernt werden.

americanfootball.jpg

8. Ferienwoche

Vom 4.-25. August gab es jeden Dienstag den Tischtennis-Workshop. Auf Grund der großen Hitze war der Andrang bei den ersten Terminen diesmal nicht so enorm, trotzdem waren die Teilnehmer/innen und BetreuerInnen durchaus zufrieden.
Von Muckendorfer Seite war die Familie Jähnert wie jedes Jahr behilflich. Die sportliche Leitung hatte Gerhard Koberger über.

tischtennis_1.jpg

Am 22. August fand das traditionelle Kasperltheater beim Wipfinger Dorffest statt.
Die Kinder waren von der Aufführung sichtlich begeistert. Aber auch die “Schauspieler” hatten hinter der Bühne ihren Spaß.

Zur Freude der Kids fand zusätzlich ein Kinderschminken und Ponyreiten statt. Aber auch in der Bastelecke und der Hüpfburg war immer etwas los.

kasperltheater_u._bastelecke_03.jpg kasperltheater_u._bastelecke_04.jpg kasperltheater_u._bastelecke_05.jpg kasperltheater_u._bastelecke_06.jpg kasperltheater_u._bastelecke_07.jpg kasperltheater_u._bastelecke_08.jpg kasperltheater_u._bastelecke_10.jpg kasperltheater_u._bastelecke_11.jpg kasperltheater_u._bastelecke_09.jpg kasperltheater_u._bastelecke_12.jpg kasperltheater_u._bastelecke_01.jpg kasperltheater_u._bastelecke_02.jpg kasperltheater_u._bastelecke_13.jpg kasperltheater_u._bastelecke_14.jpg

Am 26.August, startete der Tanz-Workshop mit Betreuerin Anna Grüssinger.
Auf den Auftritt beim Abschlussfest am 5.9. sind wir schon sehr gespannt!
Erste Eindrücke gibt es schon jetzt:

tanzen_2_1.jpg tanzen_1_1.jpg tanzen_3_1.jpg tanzen_4_1.jpg tanzen_5.jpg

Am 29. August erkundeten die Kinder Ritter & Burgen auf der Burgruine Ried.
Los ging’s mit einer Wanderung mit der Burgwache auf die Burgruine. Danach konnten Helme und Kettenhemden anprobiert und Schilder bemalt werden. Geschicklichkeitsspiele, Bogenschießen und Axtwerfen rundeten das Programm ab. Auch an Verpflegung hat es den Kids beim anschließenden Lagerfeuer nicht gefehlt.

ritter_und_burgen_01.jpg ritter_und_burgen_03.jpg ritter_und_burgen_02.jpg ritter_und_burgen_04.jpg ritter_und_burgen_05.jpg ritter_und_burgen_07.jpg ritter_und_burgen_06.jpg ritter_und_burgen_08.jpg ritter_und_burgen_09.jpg ritter_und_burgen_10.jpg

Viele tolle Phantasieblüten aus Schafwolle, sowie Schlüsselanhänger und Kugelschreiber aus Modellierkeramik entstanden am 3. September beim Ferienspiel Filzen & Schmuck-Keramik.
Sowohl die Kinder, als auch die Betreuerinnen Barbara Vacha, Veronika J.M. Hackl und Manuela Holzmann hatten sichtlich Spaß beim Basteln.
Auch Vizebürgermeister Harald Germann besuchte die Bastelgruppe.

filzen-loomen_07_2.jpg filzen-loomen_08_2.jpg filzen-loomen_05_1.jpg filzen-loomen_06_2.jpg filzen-loomen_03_2.jpg filzen-loomen_04_2.jpg filzen-loomen_02_2.jpg filzen-loomen_01_2.jpg

Die Vorbereitungen fürs Abschlussfest laufen auf Hochtouren!
Am 3. September wurde das “Haus der Generationen” von vielen fleißigen Kids gemeinsam mit der Dorferneuerung Muckendorf für das große Fest geschmückt.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Autohaus Tatzer, die uns ein Auto zum “Bemalen” zur Verfügung gestellt haben.

vorbereitungen_abschlussfest_05.jpg vorbereitungen_abschlussfest_12.jpg vorbereitungen_abschlussfest_11.jpg vorbereitungen_abschlussfest_10.jpg vorbereitungen_abschlussfest_08.jpg vorbereitungen_abschlussfest_09.jpg vorbereitungen_abschlussfest_07.jpg vorbereitungen_abschlussfest_06.jpg vorbereitungen_abschlussfest_04.jpg vorbereitungen_abschlussfest_03.jpg vorbereitungen_abschlussfest_01.jpg vorbereitungen_abschlussfest_02.jpg

Am 5. September ging das diesjährige Ferienspiel zu Ende…

Beim Ferien-Abschlussfest im Haus der Generationen wurde noch einmal richtig gefeiert.
Zahlreiche Kinder, BetreuerInnen, aber auch Eltern hatten riesen Spaß sowohl bei der Tombola, als auch beim Tanz mit den grünen Smovey-Ringen.
Der Auftritt der Dorfschwalben, und die Tanzperformance von Anna’s Tanz-Workshop waren natürlich das Highlight an diesem Nachmittag.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle BetreuerInnen, dass sie den Kindern eine interessante Ferienzeit gestaltet haben!

Den Kindern wünschen wir somit einen schönen und spannenden Schulstart und freuen uns auch nächstes Jahr so viele Anmeldungen zu den Ferienspielaktivitäten entgegennehmen zu können.

ferienspiel_abschlussfest_01_1.jpg ferienspiel_abschlussfest_01.jpg ferienspiel_abschlussfest_02.jpg ferienspiel_abschlussfest_04.jpg ferienspiel_abschlussfest_03.jpg ferienspiel_abschlussfest_05.jpg ferienspiel_abschlussfest_06.jpg ferienspiel_abschlussfest_08.jpg ferienspiel_abschlussfest_07.jpg ferienspiel_abschlussfest_09.jpg ferienspiel_abschlussfest_11.jpg ferienspiel_abschlussfest_10.jpg ferienspiel_abschlussfest_12.jpg ferienspiel_abschlussfest_14.jpg ferienspiel_abschlussfest_13.jpg ferienspiel_abschlussfest_15.jpg