Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Nach der Arbeit - zufrieden (und nass)!
Nach der Arbeit - zufrieden (und nass)!

Kompost-Workshop

Am 8. April erfuhren 8 wissbegierige Personen aus unserer Gemeinde und aus Leobendorf von Leopold Mayrhofer, Experte von “Natur im Garten” viel Interessantes und Wissenswertes über naturgemäßes Gärtnern, wozu auch das Kompostieren gehört.

Nachdem die Witterung nicht optimal war, gab es die “Theorie” ausführlicher im Vereinshaus des Dorferneuerungsvereines Wipfing (Herzlichen Dank, dass wir dort sein konnten!), wo GGRin Barbara Vacha den Referenten und die Teilnehmer/innen begrüßte.

Anschließend trotzten die wetterfesten Leute Regen und Wind und durften im Garten von Andrea Schmoll (Danke für die Möglichkeit zur praktischen Umsetzung des Wissens!) einen Komposthaufen aufsetzen.

Dabei wurden die Komponenten (Strauchschnitt, Laub, Häckselgut, Pferdemist, Rohkompost, Grasschnitt, Küchenabfälle, nicht verrottetes Gras, Steinmehl) zerkleinert und gemischt, um anschließend in den Kompostbehälter (in diesem Fall findig aus alten Holzpaletten zusammengestellt) gefüllt und mit reichlich Wasser befeuchtet zu werden, wobei die Natur von oben kräftig mithalf.

Mehr zum Thema Kompostieren und Mulchen gibt es hier zu lesen!

kompostworkshop2016_03.jpg kompostworkshop2016_01.jpg kompostworkshop2016_10.jpg kompostworkshop2016_09.jpg