Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Ferienpass 2016
Ferienpass 2016

Das war unser Ferienspiel 2016…

1. Ferienwoche

Mit dem Parkbad-Besuch, wo es ein Gratis-Eis gab und mit FECHTEN begann ganz bewegungsfreudig das Ferienspiel mit Thomas und Bálint für zwei Altergruppen!

Die Fotos von den jüngeren Kindern:

fechten_kl.1_03.jpg fechten_kl.1_02.jpg fechten_kl.1._02.jpg fechten_kl.1._01.jpg fechten_kl.1_08.jpg fechten_kl.1_07.jpg fechten_kl.1_06.jpg fechten_kl.1_01.jpg

Hier die Fotos mit den größeren Kindern:

fechten_gr1._01.jpg fechten_gr1._05.jpg fechten_gr1._04.jpg fechten_gr1._03.jpg fechten_gr1._02.jpg

Am 5.7. konnten unsere Kids die grünen Smovey-Ringe mit Bernhard & Susanna Mayer ausprobieren.

smoveys_64.jpg smoveys_43.jpg smoveys_33.jpg smoveys_29.jpg smoveys_18.jpg smoveys_02.jpg smoveys_17.jpg smoveys_05.jpg

Bunte Trittsteine wurden von den zahlreichen Kindern für die Kreativmeile unseres Schritteweges am 6.7. gestaltet. Die Kleinen und Großen hatten sichtlich riesen Spaß. Vielen Dank an Christine Gerencser & Team!

bunte_trittsteine_23.jpg bunte_trittsteine_04.jpg bunte_trittsteine_07.jpg bunte_trittsteine_02.jpg bunte_trittsteine_12.jpg bunte_trittsteine_10.jpg bunte_trittsteine_24.jpg

Beim Filzen & Loomen mit Barbara Vacha & Manuela Holzmann entstanden auch heuer wieder tolle Kunstwerke. Danke an Barbara und Manuela für ihren Ferienspiel-Einsatz!

filzen-loomen_06_3.jpg filzen-loomen_08_3.jpg filzen-loomen_09_1.jpg filzen-loomen_10_1.jpg filzen-loomen_11_2.jpg filzen-loomen_07_3.jpg filzen-loomen_12_1.jpg filzen-loomen_14_1.jpg filzen-loomen_13_1.jpg

Alle Rekorde wurden beim Kinder-Hafenfest gebrochen. Knapp 50 Kinder in Begleitung der Eltern ließen sich die Donaurundfahrt mit der Muckendorf, der Findel und dem Feuerwehrboot nicht entgehen. Die Kinder waren von dem Angebot begeistert sich einmal wie kleine Kapitäne fühlen zu können.
Nach reichlich Spiel- & Badespaß klang der Tag gut gelaunt beim Pizza-Essen am Hafen aus.

Vielen Dank an den Wassersport-& touristik-Verein “Blaue Donau” und an die FF Muckendorf-Wipfing, sowie dem gesamten Betreuerteam!

hafenfest_03_1.jpg hafenfest_01_2.jpg hafenfest_05_3.jpg hafenfest_31_1.jpg hafenfest_10_4.jpg hafenfest_12_1.jpg hafenfest_13_2.jpg hafenfest_14_1.jpg hafenfest_22_2.jpg hafenfest_26_1.jpg hafenfest_28_3.jpg hafenfest_34_2.jpg hafenfest_38_1.jpg hafenfest_48_1.jpg hafenfest_54.jpg hafenfest_78.jpg hafenfest_94.jpg hafenfest_99.jpg hafenfest_132.jpg hafenfest_122.jpg hafenfest_134.jpg

Am 9.7. lernten unsere Kinder das Rote Kreuz und deren Arbeit näher kennen. Alle waren sehr interessiert daran wie es in einem Rettungsauto aussieht und wie man Leben retten kann.
Danke an das Rote Kreuz Tulln für diese Informationsveranstaltung!

rotes_kreuz_15.jpg rotes_kreuz_01.jpg rotes_kreuz_05.jpg rotes_kreuz_06.jpg rotes_kreuz_09.jpg rotes_kreuz_07.jpg rotes_kreuz_10.jpg rotes_kreuz_12.jpg rotes_kreuz_13.jpg

2. Ferienwoche

Beim Papierfalten mit Irmi und Herbert Schentz entstanden einzigartige Kunstwerke.

papierfalten1_04.jpg papierfalten1_06.jpg papierfalten1_07.jpg papierfalten1_09.jpg papierfalten1_10.jpg papierfalten1_13.jpg papierfalten1_19.jpg papierfalten1_20.jpg

Am 12.7. erkundeten die Kids unsere Pfarrkirche von der Unterkirche bis zur Kirchturmspitze.

Das war interessant, spannend, unterhaltsam! Danke an das “Kirchen-Team”!

dsc03032_bearb.jpg dsc03052_bearb.jpg dsc03061_bearb.jpg dsc03074_bearb.jpg dsc03065_bearb.jpg

Am Mittwoch, 13.7. stand Kochen & Backen von selbstgemachten salzigen und süßen Leckerbissen am Programm. An den Fotos kann man sehen, dass die Kinder mit Eifer dabei waren und der Spaß nicht zu kurz kam. Vielen Dank an die Wipfinger-Damenrunde für die großartige Unterstützung bei unserem Ferienspiel!

kochen_und_backen_01.jpg kochen_und_backen_03.jpg kochen_und_backen_02.jpg kochen_und_backen_04.jpg kochen_und_backen_07.jpg kochen_und_backen_08.jpg kochen_und_backen_11.jpg kochen_und_backen_14.jpg kochen_und_backen_15.jpg kochen_und_backen_18.jpg kochen_und_backen_16.jpg

Am 14.7. trafen sich unsere Dorfschwalben unter der Leitung von Kirsten Kuczewski zum gemeinsamen Singen .

Fotos folgen!


Am 15.7. fand die zweite Einheit des Ferienspiels Fechten mit Thomas und Bálint statt. Wie auch beim ersten Mal kamen viele interessierte Kids und nutzten die Gelegenheit diese bei uns eher seltene Sportart näher kennenzulernen.

2.fechten_2.jpg 2.fechten_3.jpg 2.fechten_4.jpg 2.fechten_5.jpg 2.fechten_6.jpg 2.fechten_7.jpg 2.fechten_8.jpg 2.fechten_9.jpg 2.fechten_1.jpg

3. Ferienwoche:

18.7. bis 20.7.:
Modellflieger bauen

Herbert Schentz, Heinz Richter und Martin Brandmüller zeigten unseren jungen Flugzeugkonstrukteuren, wie so ein Flugmodell gebaut wird.

Am letzten Tag nach konzentrierter Säge-, Schleif-, Klebe- und Malarbeit konnten dann die jungen Flugzeugbauer auch die Flugtests machen.

Modellflieger bauen 3 Modellflieger bauen 2 Modellflieger bauen 1 modellflieger_4.jpg modellflieger_2.jpg modellflieger_3.jpg modellflieger_1.jpg

Fotografieren mit einer Zeitmaschine findet heuer nicht statt, wir werden aber beim nächsten Ferienspiel ausführlicher erklären, was bei diesem Fotoworkshop gemacht wird, um damit das sicherlich bei einigen Kindern vorhandene Interesse zu wecken.


23.7.: Auf der Suche nach Mr. X waren insgesamt 18 Kinder mit der Pfadfindergruppe aus den Gemeinden Zeiselmauer-Wolfpassing, St. Andrä-Wördern und Muckendorf-Wipfing.


4. Ferienwoche:

25.7.: Picknick im Grünen – Mit einem außergewöhnlichen Transportfahrzeug ging es zum Picknicken auf eine Königstetter Bergwiese.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß mit ihren “Fahrzeugen”!

picknick_23_1.jpg picknick_19_1.jpg picknick_13_1.jpg picknick_10_2.jpg picknick_02_2.jpg picknick_01_2.jpg

26.7.: Wir basteln Tiere aus Flaschen – Mit einer Überraschung!

Viele originelle und lustige Überraschungsflaschen (mit Reißverschluss zum Öffnen!) wurden von den Mädchen und Buben bemalt, beklebt und verziert, was gar nicht so einfach war, aber mit Hilfe von Lisa und Irmgard Ranharter vom Verein FESTWERK gut gemeistert wurde.

tierebasteln_2.jpg tierebasteln_3.jpg tierebasteln_4.jpg tierebasteln_6.jpg tierebasteln_1.jpg tierebasteln_5.jpg

27.7: KUNG FU Schnupperstunde mit dem erfahrenen Selbstverteidigungstrainer Robert Carda und seiner jungen Assistentin Kathleen aus Arizona.

Ziemlich heiß war es für die zahlreichen Kinder bis 10 Jahre, die von Robert und Kathleen wertvolle Tipps bekamen und übten, wie man sich gegen Angreifer zur Wehr setzen kann.
Aber auch das Spiel kam nicht zu kurz.

kung-fu_04.jpg kung-fu_02.jpg kung-fu_03.jpg kung-fu_05.jpg kung-fu_06.jpg kung-fu_07.jpg

Auch die vier Jugendlichen in der Stunde darauf kamen bei den Übungen zur Abwehr von aggressiven Personen ganz schön ins Schwitzen, denn Robert holte sie aus der Reserve und Kathleen half bei der richtigen Ausführung der Bewegungen.

kung-fu_01.jpg kung-fu_08.jpg kung-fu_09.jpg kung-fu_10.jpg kung-fu_12.jpg

Wen es interessiert, was Kindern anderswo in den Ferien geboten wird: Klosterneuburger Ferienspiel 2016


29.7.: Ein Tag bei der Feuerwehr – erlebnis- und abwechslungsreiches Programm mit dem engagierten Team rund um FF-Kommandant Gerhard Westermayer im neuen FF-Haus.

tag_mit_der_feuerwehr_02.jpg tag_mit_der_feuerwehr_03.jpg tag_mit_der_feuerwehr_04.jpg tag_mit_der_feuerwehr_05.jpg tag_mit_der_feuerwehr_07.jpg tag_mit_der_feuerwehr_09_1.jpg tag_mit_der_feuerwehr_15.jpg tag_mit_der_feuerwehr_22.jpg

5. Ferienwoche: – Halbzeit…

01.08.: Zielschießen

Bei den Königstettner Sportschützen konnte nach dem Umbau des Vorjahres heuer erstmals auf elektronische Anlagen geschossen werden. Die zahlreichen Kinder waren von dieser neuen
Technik sehr begeistert und mit Freude dabei.

Das Schießen ist ein Präzisionssport und es braucht viel Ruhe, Konzentration und Ausdauer, um in diesem Sport erfolgreich zu sein. Diese Ruhe und Geduld, den Umgang mit dem Sportgerät und die technische Durchführung wurde von dem anwesenden Betreuerteam jedem einzelnen versucht so gut als möglich zu vermittelt.
Betreut wurden die Kinder unter anderem von dem international schon sehr erfolgreichen Schützen Michael Kleemann aus Wipfing.
Er stand nicht nur beim Luftgewehr-Schießen mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch bei der Präsentation des Schießens mit der Armbrust wurden alle Fragen geduldig beantwortet.

Wer noch Lust hatte, konnte nach Abschluss des Bewerbes weiter üben. Durch das Zuschauen packte auch einige Eltern der Ehrgeiz und sie versuchten ebenfalls in die Mitte der Scheibe zu treffen.

Die Teilnehmer erhielten eine kleine Jause und Süßigkeiten. Die ersten Drei durften kleine Preise entgegen nehmen.

Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch das Betreuerteam hatte sehr viel Spaß an diesem Feriennachmittag.

Wer Lust und Interesse hat diesen Sport näher kennen zu lernen, kann dies bei den Trainingsabenden am Montag und Donnerstag von 18 – 20 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer homepage: http://koenigstettner-ssv.webnode.com

Wir wünschen allen noch sehr erholsame und lustige Ferien
Die Königstettner Sportschützen

schiessen_4.jpg schiessen_3.jpg schiessen_2.jpg schiessen_1.jpg

02.08.: Tischtennis

Vom 2.-23. August gab es jeden Dienstag den Tischtennis-Workshop.
Fam. Jähnert und das restliche Team vom Tischtennisverein Zeiselmauer bemühten sich wie jedes Jahr, den interessierten Kindern Grundbegriffe und Tricks beizubringen, die auch gleich umgesetzt wurden.


03.08.: Schnupperpaddeln

7 neugierige und schlussendlich begeisterte Kids lernten bei Herbert und Pauli Preisl die Grundbegriffe des Paddelns kennen und hatten dabei viel Spaß.

schnupperpaddeld_bild_3.jpg schnupperpaddeld_bild_1.jpg schnupperpaddeld_bild_2.jpg

05.08.: Ausflug ins “Kamel-Theater” Ferienspiel im Reich der Kamele

Eine Veranstaltung der SPÖ

Nach einer knapp zweistündigen Busfahrt kam die Ferienspielgruppe aus Muckendorf-Wipfing am Weißen Zoo in Kernhof bei St. Aegyd an.
Die erste Attraktion waren die in Österreich einzigartigen weißen Tiger, die der Zoobesitzer, samt dem süßen Nachwuchs Balu und Boni, auf ein kleines Plateau lockte und dazu Hintergrundinformationen zu dieser besonderen Tieren gab. Wer kennt nicht die Tigermama Burani aus der Leberkäsewerbung?
Weiter ging es zur Himalaya-Show, die jedoch sprichwörtlich in Wasser viel, da mittags starker Regen einsetzte und die Schneeleoparden lieber im Stall als im Freigehege verweilten. Selbst die Affen haben sich da triefend nass zusammengekuschelt.
Das verrückteste Musical mitten im Wald, die Bären-Comic-Show am Nachmittag über richtiges Verhalten im Wald sowie der Höhepunkt des Tages, das Kameltheater (beides unter Dach), waren jedoch wieder volle Erfolge und amüsierten Groß und Klein gleichermaßen.

kameltheater_27.jpg kameltheater_45.jpg kameltheater_34.jpg kameltheater_23.jpg kameltheater_12_1.jpg kameltheater_03_1.jpg kameltheater_51.jpg kameltheater_08_1.jpg kameltheater_05_1.jpg kameltheater_07_1.jpg kameltheater_17_1.jpg kameltheater_28.jpg kameltheater_33.jpg kameltheater_30.jpg kameltheater_35.jpg kameltheater_36.jpg kameltheater_38.jpg kameltheater_39.jpg

Beim Kinder-Fischen am 6. August konnten die Kinder unter Anleitung von Alfred Friedrich und seinem Team ihr Angel-Geschick bei der Fischerhütte Muckendorf unter Beweis stellen. Anschließend gab es für die jungen FischerInnen eine kleine Stärkung von den “Danubia MuWi-Grillern”.

fischen_1_3.jpg fischen_03_3.jpg fischen_2_2.jpg fischen_15_1.jpg fischen_13_2.jpg fischen_11_3.jpg fischen_06_3.jpg fischen_10_3.jpg fischen_04_3.jpg

6.8.: American Football
Zusatztermin am 20.8. von 17-19 Uhr


6. Ferienwoche

9.8.: Musikinstrumente kennenlernen stand am 9. August am (Ferien-)Programm.
Die Kinder durften verschiedene Instrumente (Zither, Hackbrett, Gitarre und Harfe) selbst ausprobieren und lernten auch Querflöte und Mundharmonika kennen.
Anschließend wurde gemeinsam musiziert und gesungen.

musikinstrumente_kennenlernen_02.jpg musikinstrumente_kennenlernen_11.jpg musikinstrumente_kennenlernen_18.jpg musikinstrumente_kennenlernen_23.jpg musikinstrumente_kennenlernen_30.jpg musikinstrumente_kennenlernen_42.jpg musikinstrumente_kennenlernen_31.jpg musikinstrumente_kennenlernen_68.jpg musikinstrumente_kennenlernen_46.jpg musikinstrumente_kennenlernen_76.jpg musikinstrumente_kennenlernen_83.jpg musikinstrumente_kennenlernen_110.jpg musikinstrumente_kennenlernen_91.jpg musikinstrumente_kennenlernen_121.jpg musikinstrumente_kennenlernen_118.jpg musikinstrumente_kennenlernen_126.jpg

10.8.: Basteln mit CDs: Susi Deux und Erich Schmatz mit Team bastelten mit den Kindern kleine Kunstwerke aus alten CDs.

basteln-cds_01.jpg basteln-cds_07.jpg basteln-cds_08.jpg basteln-cds_06.jpg basteln-cds_03.jpg basteln-cds_04.jpg basteln-cds_02.jpg basteln_mit_cds_107.jpg basteln_mit_cds_106.jpg basteln_mit_cds_94.jpg basteln_mit_cds_91.jpg basteln_mit_cds_87.jpg basteln_mit_cds_82.jpg basteln_mit_cds_59.jpg basteln_mit_cds_53.jpg basteln_mit_cds_27.jpg basteln_mit_cds_33.jpg basteln_mit_cds_24.jpg basteln_mit_cds_17.jpg basteln_mit_cds_12.jpg basteln_mit_cds_03.jpg

11.08.: Segeln mit Klaus Brandfellner und Team

segeln_03.jpg segeln_01.jpg segeln_02.jpg Segeln_Gruppe

12.08.: Girls Basketball

Martin Mayer und Nathalie Gratzl luden zum Basektball-Spielen auf unserem Funcourt neben dem Fußballplatz ein und einige Mädchen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel!

basketball-1.jpg basketball-2.jpg basketball-3.jpg basketball-4.jpg

13.08.: Bogenschießen

Eine ebenfalls sehr beliebte Ferienspielaktivität ist das “Bogensport-Turnier” des Vereines UBSC Artemis Bogensport Zeiselmauer, das am Samstag 13. August durchgeführt wurde und den Kindern großen Spaß machte.
Hier einige Fotos vom Bogensportverein.

bogenschie__en_01.jpg bogenschie__en_02.jpg bogenschie__en_04.jpg bogenschie__en_19.jpg bogenschie__en_45.jpg bogenschie__en_22.jpg bogenschie__en_46.jpg

7. Ferienwoche


Das Ferienspiel Backstube war bereits seit Beginn der Ferien “ausgebucht”. Es gab daher gleich drei Termine!
An den Fotos sieht man auch wieso: Die Kinder hatten Riesenspaß beim Brötchen backen.
Danke an Angela Schissler für das Engagement und das zur Verfügung-Stellen deiner Backstube!

backen_24.jpg backen_83.jpg backen_45.jpg backen_59.jpg backen_42.jpg backen_34.jpg backen_37.jpg backen_27.jpg backen_32.jpg backen_20.jpg backen_21.jpg backen_22.jpg backen_06.jpg backen_14.jpg backen_18.jpg backen_05.jpg backen_01.jpg

19.08.: Viel Spaß hatten die Kinder beim Muffins verzieren. Alle waren mit Begeisterung bei der “Arbeit”. Vielen Dank an Sandra Macho und Team für euer Engagement!

muffins_02__2_.jpg muffins_14.jpg muffins_07.jpg muffins_04.jpg muffins_05.jpg muffins_03__3_.jpg muffins_04__2_.jpg muffins_04__3_.jpg muffins_05__3_.jpg muffins_07__2_.jpg muffins_08.jpg muffins_10.jpg muffins_23__2_.jpg muffins_17.jpg muffins_24.jpg muffins_26.jpg muffins_25.jpg muffins_35.jpg muffins_31.jpg muffins_41.jpg muffins_01.jpg muffins_23.jpg

Am 20. August fand das traditionelle Kasperltheater beim Wipfinger Dorffest statt.
Die Kinder waren von der Aufführung sichtlich begeistert. Aber auch die “Schauspieler” hatten hinter der Bühne wieder ihren Spaß.

kasperltheater_67.jpg kasperltheater_07.jpg kasperltheater_15.jpg kasperltheater_04.jpg kasperltheater_19.jpg kasperltheater_49.jpg kasperltheater_54.jpg kasperltheater_59.jpg kasperltheater_60.jpg kasperltheater_65.jpg

20.08.: American Football

Fotos folgen!


8. Ferienwoche


Am 22.08. fand bereits zum zweiten Mal das Papierfalten mit Irmi & Herbert Schentz statt. Die Kinder und die Betreuer waren mit Freude am “Basteln” und so konzentriert, dass keine Zeit zum Fotografieren blieb. :)


24.08.: Richtig viel Spaß hatten die Burschen und Mädchen beim Ferienspiel Fußball.
Die Kinder trainierten gemeinsam mit Mario Kornfeil, Patrick Schweinberger und Nenad Milenkovic.

fu__ball_01.jpg fu__ball_03.jpg fu__ball_04.jpg fu__ball_10.jpg fu__ball_07.jpg

25.08.: Trittsteine verlegen:
Die vom 7.6. beim Ferienspiel gebastelten Trittsteine wurden in unserer Kreativmeile verlegt.
Die besonderen Kunstwerke können somit jederzeit besichtigt und bestaunt werden.
Es sind auch Kunstwerke von kreativen Erwachsenen dabei, z. B. das Flaschenkapselmonster und die “Muschel” von Christine Gerencser.

Mehr Fotos gibt es hier.

mosaiksteine_17.jpg mosaiksteine_18.jpg mosaiksteine_14.jpg mosaiksteine_19.jpg mosaiksteine_11.jpg mosaiksteine_05.jpg mosaiksteine_03.jpg

25.08.: Dorfschwalben

Fotos folgen!


26.08.: Lagerfeuer
Auch heuer lud die Wahlgemeinschaft Muckendorf-Wipifng (WMW) zum jährlichen Lagerfeuer.
Die Kinder (und Eltern) genossen den Abend beim Würstel-Grillen und Folien-Erdäpfel braten. Aber auch das Spielen kam auf dem Abenteuer-Spielplatz nicht zu kurz.

lagerfeuer_01_2.jpg lagerfeuer_02_3.jpg lagerfeuer_03_3.jpg lagerfeuer_04_2.jpg lagerfeuer_06_2.jpg lagerfeuer_05_2.jpg lagerfeuer_08_3.jpg lagerfeuer_07_3.jpg lagerfeuer_09_2.jpg lagerfeuer_10_3.jpg lagerfeuer_11_3.jpg lagerfeuer_12_3.jpg lagerfeuer_13_2.jpg lagerfeuer_14_3.jpg lagerfeuer_15_2.jpg lagerfeuer_16.jpg lagerfeuer_18.jpg lagerfeuer_17.jpg lagerfeuer_19.jpg

9. Ferienwoche


29.08. + 30.08.: Kreatives Töpfern

Fotos folgen!


Am 30.08. fanden sich viele fleißige Helferlein zum Einpacken der Tombola-Preise für unser Ferienspiel-Abschlussfest am 3. September.
Vielen Dank für eure Hilfe!

tombola_03.jpg tombola_04.jpg tombola_01.jpg

Am 29.08. konnten die Kinder beim Töpfern ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Wer nicht nur Lust aufs Töpfern hatte, konnte sogar noch einen Porzellan-Becher kunstvoll verzieren.

Vielen Dank an Jacqueline Bauer, Alexandra Dolezal & Team für eure Unterstützung!

t__pfern_05.jpg t__pfern_10.jpg t__pfern_07.jpg t__pfern_06.jpg t__pfern_08.jpg t__pfern_09.jpg t__pfern_04.jpg t__pfern_02.jpg t__pfern_01.jpg t__pfern_11.jpg t__pfern_03.jpg

31.08.: Mit dem Rad zur Kanufahrt

Die Alpin- und Kanuschule Natur Pur in Königstetten bot den Kindern ein ganz besonderes Ferienspiel-Erlebnis.
Mit den Fahrrädern ging es von Muckendorf nach Greifenstein wo die Kinder von Frau Grimm mit ihrem Kanu in Empfang genommen wurden.
Mit Schwimmwesten und Paddeln ausgestattet erkundeten die Kinder den Altarm der Donau in Greifenstein. Auch Vbgm. Harald Germann und Tina Leher ließen sich das Spektakel nicht entgehen.
Nachdem fließig gepaddelt wurde konnten sich die Kids beim Eis-Essen und Schwimmen-gehen abkühlen.

kanufahren_01.jpg kanufahren_05.jpg kanufahren_10.jpg kanufahren_08.jpg kanufahren_16.jpg kanufahren_20.jpg kanufahren_29.jpg kanufahren_25.jpg kanufahren_37.jpg kanufahren_32.jpg kanufahren_39.jpg kanufahren_72.jpg kanufahren_76.jpg kanufahren_79.jpg kanufahren_87.jpg kanufahren_89.jpg kanufahren_94.jpg kanufahren_97.jpg kanufahren_110.jpg kanufahren_114.jpg kanufahren_116.jpg kanufahren_119.jpg kanufahren_124.jpg kanufahren_132.jpg kanufahren_146.jpg kanufahren_161.jpg kanufahren_172.jpg

Beim Ferienspiel Kiddy-Dance wurden den Kindern verschiedenste Tanzschritte beigebracht. Es wurden sogar mehrere Tänze einstudiert die dann beim Ferienspiel-Abschlussfest präsentiert wurden.

Vielen Dank an den Kiddy Dance Club für eure Unterstützung!

Aufgrund zahlreicher Anfragen finden die Tanzkurse regelmäßig im Haus der Generationen statt!

Nähere Infos zu den Tanzkursen…

kiddy_dance_05.jpg kiddy_dance_03.jpg kiddy_dance_04.jpg kiddy_dance_01.jpg

01.09.: Vorbereitungen für das Ferienspiel-Abschlussfest

Die Vorbereitungen für das Ferienspiel-Abschlussfest am 3.9. laufen auf Hochtouren. Viele fleißige Helfer haben sich am 1.9. zum Dekorieren gefunden.
Sogar ein Auto stand zum Bemalen bereit!

(zum Vergrößern bitte anklicken!)
(zum Vergrößern bitte anklicken!)
abschlussfest_vorbereiten_02.jpg abschlussfest_vorbereiten_05.jpg abschlussfest_vorbereiten_08.jpg abschlussfest_vorbereiten_12.jpg abschlussfest_vorbereiten_09.jpg abschlussfest_vorbereiten_17.jpg

03.09.: Ferienspiel-Abschlussfest

Am 3. September endete unser diesjähriges Ferienspiel …

…mit viel Spiel und Spaß beim Abschlussfest. Danke hiermit noch einmal an alle Vereine, Organisationen, Privatpersonen, Unternehmen und Sponsoren, die wieder einmal ein tolles Ferienprogramm für unsere Kinder ermöglicht haben und zum guten Gelingen ihren Beitrag leisteten!
abschlussfest_13.jpg abschlussfest_11.jpg abschlussfest_04.jpg abschlussfest_21.jpg abschlussfest_25.jpg abschlussfest_26.jpg abschlussfest_29.jpg abschlussfest_32.jpg abschlussfest_37.jpg abschlussfest_48.jpg abschlussfest_49.jpg abschlussfest_59.jpg abschlussfest_69.jpg abschlussfest_74.jpg abschlussfest_76.jpg abschlussfest_80.jpg abschlussfest_82.jpg abschlussfest_86.jpg abschlussfest_90.jpg abschlussfest_96.jpg abschlussfest_98.jpg abschlussfest_113_1.jpg abschlussfest_117_1.jpg