Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Vollmond August 2016
Vollmond August 2016

Vollmondwanderung August 2016

Beinahe wäre die Aktion ins Wasser gefallen, aber gerade rechtzeitig hatte es zu regnen aufgehört und die Wanderung konnte doch stattfinden.

Die Kräuterpädagogin Veronika J. M. Hackl und die Wahrnehmungstrainerin Barbara Füreder begrüßten 13 interessierte Personen um mit ihnen die Natur und die Umgebung in einer Vollmondnacht zu erkunden.

Dabei wurde einige Male Halt gemacht, um zu versuchen, nachts blühende Blumen, mitgebrachte Naturgegenstände und Materialproben und auch Gerüche zu erkennen, was gar nicht so einfach war.

Eine interessante Erfahrung war auch, dass in der Dunkelheit die anderen Sinne wie Tastsinn, Hören und Riechen viel stärker aktiv werden um das schlechtere Sehen auszugleichen.

Der Mond konnte am Schluss der Wanderung auch noch in seiner ganzen Pracht bewundert werden, Martin Hackl hat ihn und die Teilnehmer/innen auf Fotos festgehalten – Dankeschön!

vollmondwanderung18.8.2016_4.jpg vollmondwanderung18.8.2016_5.jpg vollmondwanderung18.8.2016_1.jpg