Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Wildpflanzenexkursion “Herbstgefühle” am 1. Oktober 2016

Eine kleine Gruppe interessierter Frauen hatte sich am Nachmittag eingefunden um mit der Kräuterpädagogin Veronika J.M. Hackl eine Runde auf einer Teilstrecke unseres Schritteweges zu gehen.

Der Herbst zeigte sich mit strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen von seiner besten Seite und so konnten die Teilnehmerinnen die Exkursion richtig genießen.

Viel noch nicht Gehörtes und Interessantes gab es wieder zu erfahren über die Pflanzen am Wegesrand, nicht nur kleine Gewächse wurden besprochen, sondern auch einige Kletterspezialisten, die in die höchsten Baumkronen gelangten.

Abschließend gab es noch selbstgebackene Vollkornweckerln mit Kräuterbutter und Kräuteraufstrich aus Wildkräutern unserer Gegend zu verkosten, sowie einen Apfel-Birnen-Saft, der mit einem Stoffsäckchen mit wohlgewählter Kräutermischung aromatisiert und damit besonders schmackhaft gemacht worden war.

Die Teilnehmerinnen erhalten demnächst auch noch eine Zusammenfassung der gefundenen und besprochenen Pflanzen, damit das Gehörte besser in Erinnerung bleibt.

20161001_154135_resized_1.jpg 20161001_153530_resized_1.jpg 20161001_153430_resized_1.jpg 20161001_152653_resized_1.jpg 20161001_153211_resized_1.jpg