Gemeinde Muckendorf-Wipfing

5. Ferienwoche

2.8. Kung Fu-Schnupperstunde

Robert Carda und Kathleen zeigten den Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, wie sie sich bei Gefahr verhalten sollen. Dabei wurde spielerisch geübt, was man tun kann, wenn man bedroht wird.

Trotz der Hitze waren die Mädchen und Buben mit Konzentration und Eifer bei der Sache – Respekt!

kung-fu_02_1.jpg kung-fu_03_1.jpg kung-fu_04_1.jpg kung-fu_01_1.jpg kung-fu_06_1.jpg kung-fu_05_1.jpg kung-fu_07_1.jpg

4.8. Basteln mit Origami
Irmi Schentz faltete mit den Kindern aus Papier bunte Tiere, Glückssterne und Schachteln.
Die Kinder waren begeistert welche Kunstwerke aus Papier entstehen können.

origami_07.jpg origami_03.jpg origami_06.jpg

5.8. Kinder-Fischen

Beim Kinder-Fischen am 5. August konnten die Kinder unter Anleitung von Alfred Friedrich und seinem Team ihr Angel-Geschick bei der Fischerhütte Muckendorf unter Beweis stellen.
Zur Freude der kleinen FischerInnen gingen sogar ein paar Fischlein ins Netz.

fischen_07_3.jpg fischen_06_4.jpg fischen_05_3.jpg fischen_09_3.jpg fischen_03_4.jpg fischen_02_3.jpg fischen_04_4.jpg fischen_02_4.jpg fischen_07_4.jpg fischen_06_5.jpg fischen_08_3.jpg fischen_11_4.jpg fischen_14_1.jpg fischen_12_3.jpg fischen_17.jpg fischen_19_1.jpg fischen_24.jpg

5.8. Bogenschießen

Ebenfalls am 5.8. fand die sehr beliebte Ferienspielaktivität “Bogenschießen” statt.
Die Kinder hatten riesen Spaß diesen Sport auszuprobieren.
Vielen Dank an Union Bogensport Club Artemis in Zeiselmauer, dass ihr euch auch heuer wieder bereit erklärt habt dieses tolle Ferienspiel durchzuführen!

Fotos zur Verfügung gestellt von Union Bogensport Club Artemis

bogenschie__en_01_1.jpg bogenschie__en_02_1.jpg bogenschie__en_03.jpg bogenschie__en_04_1.jpg bogenschie__en_05.jpg bogenschie__en_07.jpg bogenschie__en_06.jpg bogenschie__en_09.jpg bogenschie__en_08.jpg bogenschie__en_11.jpg bogenschie__en_10.jpg bogenschie__en_12.jpg bogenschie__en_14.jpg bogenschie__en_13.jpg bogenschie__en_16.jpg bogenschie__en_15.jpg bogenschie__en_18.jpg bogenschie__en_17.jpg bogenschie__en_20.jpg bogenschie__en_19_1.jpg bogenschie__en_21.jpg

6. Ferienwoche

7.8. Zielschießen mit dem Luftgewehr
Fotos folgen!


8.8. What’s App Rätselrallye

Um 9.30 Uhr ging die Schatzsuche los! Die Kinder teilten sich in Gruppen mit je einem Smartphone auf und bekamen von ihrer Betreuerin Simone Sonntag Bilder von Orten auf ihr Handy geschickt. Diese Orte mussten dann gefunden und ein “Selfie” zurück an die Betreuerin geschickt werden.
Danach bekamen die Kids den nächsten Ort auf ihr Handy, usw.

Zusätzlich mussten Fragen über Muckendorf-Wipfing beantwortet und verschiedene Aufgabenstellungen gelöst werden. Eine davon war es einen Regenbogen zu gestalten. Diese Aufgabe wurde von allen auf unterschiedliche Arten gelöst: eine Buntstiftzeichnung, ein Regenbogen aus Blumen und Sträuchern und ein Regenbogen mit Wachsmalkreide.

Als Belohnung gab es für jede/n Schatzsucher/in ein gratis Eis!

whatsapp_31.jpg whatsapp_04.jpg whatsapp_05.jpg whatsapp_06.jpg whatsapp_07.jpg whatsapp_09.jpg whatsapp_10.jpg whatsapp_15.jpg whatsapp_18.jpg whatsapp_19.jpg whatsapp_20.jpg whatsapp_22.jpg whatsapp_23.jpg whatsapp_26.jpg whatsapp_28.jpg whatsapp_27.jpg whatsapp_34.jpg whatsapp_35.jpg whatsapp_36.jpg whatsapp_38.jpg whatsapp_12.jpg

9.8. Musikinstrumente basteln

Dieses Jahr konnten die Kinder ihre Instrumente selbst basteln. Angelika Brandmüller, Josef Hofleitner, Sabine Hofstätter, Gabi Klausser und Gabi Pletka zeigten den Kindern welche Musikinstrumente ganz einfach selbst gebastelt werden können.

Die interessierten Kinder waren vor allem von der Idee begeistert aus einer Karotte eine Flöte zu zaubern.

musikinstrumente_basteln_07.jpg musikinstrumente_basteln_03.jpg musikinstrumente_basteln_02.jpg musikinstrumente_basteln_04.jpg musikinstrumente_basteln_05.jpg musikinstrumente_basteln_06.jpg

10.7. Segeln

Bei relativ brauchbarem Wetter starteten die Betreuer Klaus Brandfellner, Ernst Scheed und Josef Hofleitner mit acht teilnehmenden Kindern auf drei Kajüt- Segelbooten ( Schöchl Manta 19) um 14 Uhr im Muckendorfer Hafen zum Ferienspiel.

Das Ziel war auch diesmal der Yachthafen St. Andrä Wördern, wo sich die Kinder das versprochene Eis bzw. Getränk bestellten. Wegen überraschender Gewitterwarnung blieben alle vorsorglich im Hafenlokal. Während die Kinder ihr Lieblingseis genießen konnten, wurden die Eltern von der vorauszusehenden Verspätung verständigt. Es wurden Fahrgemeinschaften organisiert und sieben Kinder vom Lokal beim Yachthafen St. Andrä/Wördern abgeholt.

Die Betreuer fuhren dann um 17 Uhr, nachdem der letzte Regenguss vorbei war mit den Segelbooten zurück in den Heimathafen Muckendorf. Mit von der Partie war Anna Lea Steiner. Sie ist auf den Fotos im Luk zu sehen. Abschließend soll erwähnt sein, daß bei dieser Sportart Wetteränderungen kurzfristig eintreten können. Dies ist auch der Grund, warum das Mindestalter von 8 Jahren bei dieser Ferienaktivität vorgesehen ist.

segeln_4.jpg segeln_3.jpg segeln_1.jpg

12.08. Kinder haben Spaß mit Hunden

Ein riesen Andrang herrschte beim Ferienspiel “Spiel & Spaß mit Hunden”.
Die Kinder konnten mit den Hunden einen Kinderparcour, Geschicklichkeitsübungen und einen Slalom durchlaufen.
Zusätzlich stellte die Hunderettung eine Menschensuche nach.

Am Schluss gab es Urkunden und Pokale für die besten drei Kids, sowie Würstel und Getränke zur Stärkung.

Vielen Dank an den SVÖ Zeiselmauer für eure tolle Unterstützung!

Homepage des SVÖ Zeiselmauer

hunde_151.jpg hunde_01.jpg hunde_02.jpg hunde_05.jpg hunde_10.jpg hunde_16.jpg hunde_20.jpg hunde_25.jpg hunde_23.jpg hunde_32.jpg hunde_27.jpg hunde_39.jpg hunde_33.jpg hunde_47.jpg hunde_52.jpg hunde_60.jpg hunde_67.jpg hunde_83.jpg hunde_86.jpg hunde_95.jpg hunde_100.jpg hunde_112.jpg hunde_107.jpg hunde_135.jpg hunde_122.jpg hunde_143.jpg hunde_149.jpg

7. Ferienwoche

16.8.: Basteln mit Papptellern

Auch dieses Jahr bastelten Susi Deux, Erich Schmatz & Team mit den Kindern.
Die Kinder waren überrascht was man alles aus Papptellern machen kann.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure großartige Unterstützung!

basteln_mit_papptellern_14.jpg basteln_mit_papptellern_02.jpg basteln_mit_papptellern_01.jpg basteln_mit_papptellern_04.jpg basteln_mit_papptellern_03.jpg basteln_mit_papptellern_06.jpg basteln_mit_papptellern_05.jpg basteln_mit_papptellern_07.jpg basteln_mit_papptellern_08.jpg basteln_mit_papptellern_09.jpg basteln_mit_papptellern_10.jpg basteln_mit_papptellern_12.jpg basteln_mit_papptellern_11.jpg basteln_mit_papptellern_13.jpg

18.8.: Ein Tag bei der Feuerwehr – Teil 1

Das alljährliche Ferienspiel unserer Gemeinde machte auch bei unserer Feuerwehr halt und so durften wir zahlreiche Kinder bei uns begrüßen. Heuer wurde erstmalig eine Unterteilung in 2 Altersgruppen umgesetzt. Dies ermöglicht uns das Programm an die Kinder anzupassen. Am Freitag den 18. August waren die Kinder in der Altersgruppe von 6-11 Jahren zu Gast. Das Wetter war uns gnädig und so zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite. Auch die 42 Anmeldungen versprachen einen tollen Nachmittag. Die Kinder und ihre Begleitpersonen wurden in zwei Gruppen geteilt um parallel auf dem Land und auf dem Wasser arbeiten zu können. Auf der Donau wurden Bewegungsfahrten mit unserem A-Boot und der Motorzille durchgeführt. Die zweite Gruppe verblieb beim Feuerwehrhaus und dort warteten einige Stationen und Vorführungen auf die Kinder. Nach insgesamt 3 Stunden konnte Kommandant Gerhard Westermayer die Kinder verabschieden und als kleines Präsent überreichten wir Spielzeugautos für alle Kinder.

Am kommenden Freitag erwarten wir die zweite Altersgruppe mit den 12-15 jährigen Kindern. Wir hoffen das es den Kindern genau so viel Spaß bereitete wie den Feuerwehrkameraden.

Bericht und Bilder: BI Roman Kainz und FM Meister Patrick

Vielen Dank an alle Beteiligten und die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr!

Homepage Freiwillige Feuerwehr Muckendorf-Wipfing

feuerwehr_22.jpg feuerwehr_01_1.jpg feuerwehr_02_1.jpg feuerwehr_04_1.jpg feuerwehr_03_1.jpg feuerwehr_06_1.jpg feuerwehr_05_1.jpg feuerwehr_08_1.jpg feuerwehr_07_1.jpg feuerwehr_10_1.jpg feuerwehr_09_1.jpg feuerwehr_12_1.jpg feuerwehr_11_1.jpg feuerwehr_14_1.jpg feuerwehr_13_1.jpg feuerwehr_16_1.jpg feuerwehr_15_1.jpg feuerwehr_17_1.jpg feuerwehr_19.jpg feuerwehr_18_1.jpg feuerwehr_20.jpg feuerwehr_21.jpg feuerwehr_23.jpg

19.8.: Kasperltheater beim Wipfinger Dorffest

Bericht und Fotos folgen!


8. Ferienwoche

23.8.: Tennis – Schnupperstunde

Vielen Dank an die Tennisschule Norbert Richter und die Tennisplätze Karl Taferner für eure Unterstützung!

tennis_01.jpg tennis_02.jpg tennis_04.jpg tennis_06.jpg tennis_03.jpg tennis_08.jpg tennis_07.jpg tennis_05.jpg tennis_10.jpg tennis_11.jpg tennis_09.jpg tennis_12.jpg tennis_14.jpg tennis_15.jpg tennis_13.jpg tennis_16.jpg tennis_17.jpg

25.8. Ein Tag bei der Feuerwehr – Teil 2

Beim ersten Teil, der am 18. August stattfand, wurde die Altergruppe 6-12 Jahre bei der Feuerwehr begrüßt. Nun war es soweit das auch die 12-15 jährigen Kinder ein paar Stunden bei der Feuerwehr verbringen durften.
Hierfür wurde das Tagesprogramm etwas verändert um die Aktionen für die Kinder etwas aufregender zu gestalten.
Zu Beginn war der Wasserdienst gefragt. Hier durften die Kinder mit unserem A-Boot auf der Donau ein kleines Training absolvieren. Die Rettungsringe wurden geworfen und die Kinder mussten mit einem Bootshacken den Ring aus der Donau fischen. Zusätzlich wurde auch ein Anker mit den Kindern gesetzt.

Nach der Wasserdiensttätigkeit war die Landmannschaft gefragt und dort warteten spannende Tätigkeiten auf die Kinder. Zuerst wurden die Kinder von unserem Team in die Höhenrettung eingewiesen und so durfte so manches Kind selber Hand anlegen. Dies erforderte sehr viel Mut von den Kindern und sogar wir als Feuerwehrleute waren von den Kindern begeistert, dass sich fast alle die Station Höhenrettung zu absolvieren trauten.
Nach der Höhenrettung wurde das Fahrzeug beübt. Alle Ausrüstungsgegenstände durften probiert werden und für das technische Hydraulikequipment wurde eine eigene Übungsstation für die Kinder vorbereitet. Dort musste mit dem hydraulischen Rettungsspreitzer ein Tennisball umgesetzt werden. Auch dies war kein Problem für unsere jungen Gäste.
Beim Brandeinsatz angekommen durften die Kinder, natürlich unter strenger Aufsicht, selber einen Flüssigkeitsbrand bekämpfen. Hier zeigte sich das große Geschick der Kinder und wieder einmal waren auch langjährige Feuerwehrmitglieder begeistert vom Können der Teilnehmer.
Zum Abschluss führten wir den Kindern vor, wie gefährlich ein Fettbrand werden kann, wenn er falsch gelöscht wird. Kurz vor 16:00 Uhr konnten wir die Kinder noch mit einem Eis überraschen und sie verabschieden.
Die paar Stunden bereiteten auch unserem Team viel Freude und die Kinder waren großartig.

Bericht: BI Roman Kainz

Bilder: Caitlin Tobery, LM Michael Bichler, LM Österreicher Michael, BI Roman Kainz

feuerwehr_teil_2_22.jpg feuerwehr_teil_2_01.jpg feuerwehr_teil_2_02.jpg feuerwehr_teil_2_04.jpg feuerwehr_teil_2_03.jpg feuerwehr_teil_2_05.jpg feuerwehr_teil_2_06.jpg feuerwehr_teil_2_08.jpg feuerwehr_teil_2_07.jpg feuerwehr_teil_2_09.jpg feuerwehr_teil_2_10.jpg feuerwehr_teil_2_11.jpg feuerwehr_teil_2_12.jpg feuerwehr_teil_2_15.jpg feuerwehr_teil_2_13.jpg feuerwehr_teil_2_14.jpg feuerwehr_teil_2_17.jpg feuerwehr_teil_2_16.jpg feuerwehr_teil_2_18.jpg feuerwehr_teil_2_20.jpg feuerwehr_teil_2_19.jpg feuerwehr_teil_2_21.jpg

31.08.: Vorbereitungen für das Abschlussfest

Vielen Dank an den Dorferneuerungsverein Muckendorf für eure Unterstützung!

vorbereitungen_abschlussfest_18.jpg vorbereitungen_abschlussfest_19.jpg vorbereitungen_abschlussfest_17.jpg vorbereitungen_abschlussfest_16.jpg vorbereitungen_abschlussfest_15.jpg vorbereitungen_abschlussfest_14.jpg vorbereitungen_abschlussfest_13.jpg vorbereitungen_abschlussfest_12_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_10_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_11_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_08_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_07_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_09_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_06_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_05_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_03_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_04_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_02_1.jpg vorbereitungen_abschlussfest_01_1.jpg

01.09.: Tam Tam im Regenwald

mit Walter Orleth

Bericht folgt!

tam_tam_rw_15.jpg tam_tam_rw_17.jpg tam_tam_rw_16.jpg tam_tam_rw_14.jpg tam_tam_rw_18.jpg tam_tam_rw_13.jpg tam_tam_rw_12.jpg tam_tam_rw_10.jpg tam_tam_rw_11.jpg tam_tam_rw_09.jpg tam_tam_rw_07.jpg tam_tam_rw_08.jpg tam_tam_rw_06.jpg tam_tam_rw_04.jpg tam_tam_rw_05.jpg tam_tam_rw_03.jpg tam_tam_rw_02.jpg tam_tam_rw_01.jpg

01.09.: Lagerfeuer

Aufgrund des schlechten Wetters musste das Ferienspiel “Grillen am Lagerfeuer“ ins Halterhaus in Wipfing verlegt werden.

Die Kinder ließen sich vom Wetter jedoch nicht die Laune verderben und hatten Riesenspaß beim Würstelgrillen am offenen Feuer.

Die Kinder und Eltern saßen noch bis in die Abendstunden gemütlich am Lagerfeuer zusammen.

Vielen Dank an die Wahlgemeinschaft Muckendorf-Wipfing für euer Engagement!

lagerfeuer_04_3.jpg lagerfeuer_1.jpg lagerfeuer_02_4.jpg lagerfeuer_03_4.jpg lagerfeuer_01_3.jpg

02.09.: Ferienspiel-Abschlussfest

Am 2. September endete unser diesjähriges Ferienspiel…
…mit viel Spiel und Spaß beim Abschlussfest.

Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Vereine, Organisationen, Privatpersonen, Unternehmen und Sponsoren, die wieder einmal ein tolles Ferienprogramm für unsere Kinder ermöglicht haben und zum guten Gelingen ihren Beitrag leisteten!

ferienspielabschlussfest2017_1.jpg ferienspielabschlussfest2017_2.jpg ferienspielabschlussfest2017_7.jpg ferienspielabschlussfest2017_3.jpg ferienspielabschlussfest2017_158.jpg ferienspielabschlussfest2017_17.jpg ferienspielabschlussfest2017_9.jpg ferienspielabschlussfest2017_19.jpg ferienspielabschlussfest2017_24.jpg ferienspielabschlussfest2017_25.jpg ferienspielabschlussfest2017_27.jpg ferienspielabschlussfest2017_30.jpg ferienspielabschlussfest2017_34.jpg ferienspielabschlussfest2017_41.jpg ferienspielabschlussfest2017_48.jpg ferienspielabschlussfest2017_54.jpg ferienspielabschlussfest2017_50.jpg ferienspielabschlussfest2017_55.jpg ferienspielabschlussfest2017_58.jpg ferienspielabschlussfest2017_73.jpg ferienspielabschlussfest2017_60.jpg ferienspielabschlussfest2017_79.jpg ferienspielabschlussfest2017_91.jpg ferienspielabschlussfest2017_100.jpg ferienspielabschlussfest2017_106.jpg ferienspielabschlussfest2017_110.jpg ferienspielabschlussfest2017_111.jpg ferienspielabschlussfest2017_114.jpg ferienspielabschlussfest2017_113.jpg ferienspielabschlussfest2017_123.jpg ferienspielabschlussfest2017_126.jpg ferienspielabschlussfest2017_129.jpg ferienspielabschlussfest2017_134.jpg ferienspielabschlussfest2017_130.jpg ferienspielabschlussfest2017_136.jpg ferienspielabschlussfest2017_135.jpg ferienspielabschlussfest2017_153.jpg ferienspielabschlussfest2017_144.jpg ferienspielabschlussfest2017_154.jpg ferienspielabschlussfest2017_155.jpg

Fotos: Christian Grossbies – DANKE!, Gemeinde