Gemeinde Muckendorf-Wipfing

Ferienspiel 2010

1. September 2010 – Schnupperpaddeln 2

Nachdem es geregnet und stark abgekühlt hatte und außerdem noch ziemlich windig war, hatten nicht alle angemeldeten Kinder den Mut zu kommen.
Die Anwesenden jedoch waren sehr motiviert und profitierten davon, dass ihnen Herbert Preisl seine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen konnte.
Mit der passenden Bekleidung kann dieser Sport sogar im Winter ausgeübt werden.
Bei Interesse am regulären Übungsbetrieb in Greifenstein stellen wir gerne den Kontakt zu Herbert Preisl her (Gemeindeamt: 02242/70214).

paddeln11.jpg paddeln12.jpg paddeln13.jpg paddeln14.jpg paddeln15.jpg paddeln16.jpg
Spendenübergabe an die Kinderwohngemeinschaft BIWAK
Spendenübergabe an die Kinderwohngemeinschaft BIWAK

30. August 2010 – Spendenübergabe an das Kinderwohnheim “BIWAK” in Wien

Die Initiative “Kinder helfen Kindern” überbrachte dem Behindertenwohnheim den Erlösanteil aus den Kinderfesten 2009 und 2010 und dem Verkauf der CD, die 2009 beim Ferienspiel mit Hilfe des Tonstudios Martin Stösser in Muckendorf produziert wurde.

Die Geschäftsführerin von BIWAK, Jutta Reiterer und die Leiterin Rosemarie Knoth freuten sich sehr über den Betrag von € 2000,-, der übergeben werden konnte.

Da der Erlös der CD auch für ein Ernährungsprojekt im Senegal bestimmt war, wird ein Teil des bisherigen Erlöses und der noch zu erwartende Erlös aus dem weiteren CD-Verkauf bis Ende des Jahres dem “Rainbowtrust” übergeben werden. Darüber wird ebenfalls noch berichtet.

Maria Klymoczko, Irmgard Ranharter und Franziska Piszarik bedanken sich bei allen, die mitgeholfen haben, dass unser Projekt so erfolgreich war!

Download

Dankschreiben von "BIWAK"

dank_an_muckendorf-wipfing1.pdf - 297 kB

27. August 2010 – Lagerfeuer wurde zu Spielabend mit Grillen

Der starke Regen hatte das Lagerfeuer leider unmöglich gemacht, so wurde kurzfristig umdisponiert und im Halterhaus in Wipfing ein Spieleabend mit Würstelgrill organisiert.

Manche der eingefleischten Lagerfeuerfans wurden davon nicht aus dem gemütlichen Zuhause gelockt, aber viele Spielbegeisterte kamen doch und zwischendurch zeigte sich sogar die Sonne und bescherte uns einen wunderschönen Regenbogen.

Zu fortgeschrittener Stunde wurden wir noch mit einer Feuerspucker-Show der Ritter belohnt, die alle Kinder und Erwachsenen begeisterte.

Danke an die WMW (Erich Schmatz, Harry Germann, Rudi Schwarz, Wolfgang Ranharter sorgten für den reibungslosen Ablauf) und Irmgard Ranharter, die noch schnell für die Organisation des Spieleabends sorgte.

Fotos davon sind hier zu sehen


27. August 2010 – Besuch bei den Rittern

Trotz schlechten Wetters kamen einige besonders interessierte Kinder und informierten sich über das Leben, die Kampftechniken und die Gebrauchsgegenstände dieser geschichtlichen Epoche.

Günter Baumgartner war mit drei Kollegen vom Verein Prima Nocte gekommen und hatte neben dem Spielplatz in Wipfing seine Zelte aufgebaut.

Am Abend spuckten zwei der Ritter noch “Feuer” beim darauffolgenden Lagerfeuer, das wetterbedingt zum Grillabend mit Spielen wurde.

Danke für die beeindruckende Vorstellung!

Fotos sind hier zu sehen


26. August 2010 – Nordic Walking

Karin Haginger zeigte unseren Kindern und Jugendlichen das Gehen mit den sportlichen Stöcken.

Die vier Kinder waren sehr motiviert und tüchtig!

Danke, Karin Haginger, für die gute Anleitung!

n.walking1.jpg n.walking2.jpg
2. Platz beim Wettbewerb "Mein liebstes Müllplatzerl"
2. Platz beim Wettbewerb "Mein liebstes Müllplatzerl"

25. August 2010 – Preisverleihung im Wettbewerb “Mein schönstes Müllplatzerl” des Gemeindeverbandes für Abfallbeseitigung – 2. Platz in der Kategorie Schulen

Der Obmann des GVA, LAbg. Mag. Alfred Riedl kam persönlich zur Preisverleihung nach Wipfing, wo die Kinder unter der Anleitung von Susi Deux zu Ferienbeginn das Kleinmüllsammelzentrum am Seeweg mit hübsch dekorierten Baumscheiben verschönert hatten. Manuela Unterleitner vom Abfallverband hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk und für das Ferienspiel das Preisgeld in Höhe von Euro 50,- mitgebracht.

Mit dem Betrag ist das Bastelmaterial für das nächste Ferienspiel bereits bestens gesichert!


Am vorletzten August-Wochenende konnten sich unsere Kinder aussuchen, welche von drei verschiedenen Aktivitäten sie besuchen wollten:

21. August 2010 – “Auf den Hund gekommen” – Spielerisches Kennenlernen von Hunderassen mit Basteln, Hundevorführung und Jause

Der SVÖ Zeiselmauer hatte auch heuer unsere Kinder und Jugendlichen auf den Hundeabrichteplatz in Zeiselmauer eingeladen und viele waren dieser Einladung gefolgt.

Fotos hier!
Danke, Martin Hackl!


21. August 2010 – Geschicklichkeitsspiele beim Wipfinger Dorffest

Bei wunderschönem Wetter fanden heuer wieder die Geschicklichkeitsspiele beim Dorffest in Wipfing statt. Gefragt waren Köpfchen, Krativität und natürlich Geschicklichkeit. Danke an Christa Geiger und ihr Team für die tollen Ideen. Danke auch an Nadine Semrau und Tanja Slad, die die Kinder mit ihren Schminktechniken in “fabelhafte” Wesen verwandelten.

dorffest_31.jpg dorffest_02.jpg dorffest_01.jpg dorffest_03.jpg dorffest_04.jpg dorffest_05.jpg dorffest_06.jpg dorffest_07.jpg dorffest_08.jpg dorffest_09.jpg dorffest_10.jpg dorffest_11.jpg dorffest_12.jpg dorffest_13.jpg dorffest_14.jpg dorffest_16.jpg dorffest_18.jpg dorffest_20.jpg dorffest_23.jpg dorffest_29.jpg dorffest_32.jpg dorffest_15.jpg dorffest_17.jpg dorffest_19.jpg dorffest_21.jpg dorffest_24.jpg dorffest_27.jpg dorffest_30.jpg dorffest_33.jpg dorffest_22.jpg dorffest_28.jpg

21. August 2010 – Fischen und Casting

Der Fischereiverein Muckendorf ermöglichte es wie jedes Jahr unseren Kindern und Jugendlichen beim Fischen und Casting (= Zielwerfen mit der Angel) ihre Geschicklichkeit zu erproben.

Obmann Alfred Friedrich und sein großes Team haben sich wieder sehr bemüht, den Kindern ein schönes Ferienerlebnis zu ermöglichen.

Fotos dazu gibt’s hier zu sehen
Danke, Martin Hackl!


18. August 2010 – Schnuppertennis

Zirka 20 Kinder nützten die Gelegenheit auf den Tennisplätzen des “Big Point” die Tennisschläger zu schwingen. Einigen Kindern gefiel es so gut, dass sie weiterspielen werden.

Norbert Richter und sein Team betreute die kleineren und größeren Kinder umsichtig und zeigten ihnen die Grundbegriffe dieses anspruchsvollen Sports, wobei der Spaß nicht zu kurz kam.

Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis Schnuppertennis

17. August 2010 – Besuch auf dem Bauernhof

Das Muckendorf-Wipfinger Ferienspiel führte die Kinder auf den Bauernhof von Gemeinderat Leo und Christa Geiger. Einige Kinder hatten vorgesorgt und waren in Gummistiefeln gekommen. Schließlich ging es in den Schweinestall. Genau genommen sind es einige Stallungen. Die Familie Geiger – die Eltern helfen auch noch mit – hat ca. 330 Stück Schweine. Der Schweinezucht- und Mastbetrieb wird ökonomisch und ökologisch geführt. Alles auf Stroh, was arbeitstechnisch einen hohen Arbeitsaufwand bedeutet. Die Schweine werden 5-6 Wochen gestillt, sie haben dann ca. 25 kg und werden dann gefüttert, bis sie schließlich ca. 50 kg haben. Anschließend werden sie mittels LKW als fertige Spanferkel zum Fleischhauer transportiert. Im Lauf eines Jahres benötigen die Schweine ca. achtzig Tonnen Mischfutter, das sind elf Anhänger Schrott-Mais. Der Hof hat einen Vertrag mit der Schweinebörse über vierhundert Stück pro Jahr. Die Muttersau wirft zweimal im Jahr bis zu zwölf Junge.

Die Kinder freuten sich über die herzliche Aufnahme bei der Familie Geiger und die aufschlussreichen Informationen. Die Kinder nützten noch die Möglichkeit eines Trampolinspringens. Anschließend gab es noch eine Jause für Groß und Klein.

Text und Fotos: Otto Sibera/NÖN – Vielen Dank!

Bauernhof Bauernhof Bauernhof Bauernhof Bauernhof Bauernhof Bauernhof bauernhof2_13.jpg bauernhof2_20.jpg bauernhof2_01.jpg bauernhof2_07.jpg bauernhof2_14.jpg bauernhof2_21.jpg bauernhof2_03.jpg bauernhof2_08.jpg bauernhof2_15.jpg bauernhof2_22.jpg bauernhof2_09.jpg bauernhof2_16.jpg bauernhof2_23.jpg bauernhof2_04.jpg bauernhof2_10.jpg bauernhof2_17.jpg bauernhof2_24.jpg bauernhof2_02.jpg bauernhof2_05.jpg bauernhof2_11.jpg bauernhof2_18.jpg bauernhof2_25.jpg bauernhof2_06.jpg bauernhof2_12.jpg bauernhof2_19.jpg bauernhof2_26.jpg

13. August 2010 – Zauberhaftes Kinder-Sommerfest im Halterhaus in Wipfing

Zirka 40 Kinder – zahlreiche davon auch in phantasievollen Kostümen – kamen um ein Sommerfest zu feiern. Glücklicherweise hatte auch Petrus ein Einsehen, und der befürchtete Regen blieb aus.

Bei Salzteigmodellieren, Kinderschminken, Stoffmalen, Murmel-Malen und Geschichten vorlesen verbrachten Kinder und Eltern einige entspannte Stunden.

Der Erlös kommt der Behinderten-Kinderwohngemeinschaft BIWAK in Wien zugute, die von der Initiative “Kinder helfen Kindern” (Maria Klymoczko, Franziska Piszarik, Irmgard Ranharter und FreundInnen) schon seit einigen Jahren unterstützt wird.

Falls jemand noch eine der im Vorjahr für die Unterstützung dieser Kinder selbst produzierten CD kaufen möchte, kann er das beim Gemeindeamt Muckendorf-Wipfing tun!

Die Veranstalterinnen bedanken sich auf diesem Wege bei allen, die unsere Veranstaltung unterstützt haben, sehr herzlich!

Die Fotos wurden uns liebenswürdiger Weise von Otto Sibera/NÖN zur Verfügung gestellt. Danke!

Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest Kinderfest

12. August 2010 – Beach-Volleyball an der Moscito-Coast

Monika Gratzer und Alois Kobath spielten mit einer Gruppe Kinder an der Donau Volleyball. Gemeinsames Spiel und Bewegung in der Abendsonne, das macht Spass!

volleyball07.jpg volleyball08.jpg volleyball02.jpg volleyball01.jpg volleyball09.jpg volleyball10.jpg volleyball11.jpg volleyball12.jpg volleyball13.jpg volleyball14.jpg volleyball15.jpg volleyball16.jpg volleyball17.jpg volleyball18.jpg volleyball19.jpg volleyball20.jpg volleyball21.jpg volleyball22.jpg volleyball23.jpg volleyball24.jpg volleyball25.jpg volleyball26.jpg volleyball27.jpg volleyball28.jpg volleyball29.jpg volleyball30.jpg volleyball31.jpg volleyball32.jpg volleyball33.jpg volleyball34.jpg volleyball35.jpg volleyball36.jpg volleyball37.jpg volleyball38.jpg volleyball39.jpg volleyball40.jpg volleyball41.jpg volleyball42.jpg volleyball43.jpg

11. August 2010 – Rätselrallye in Wipfing

Mit viel Spaß und Geschick wurden die ziemlich kniffligen Aufgaben von ca. 20 Kindern gemeistert.

Herzlichen Dank an die Verantwortlichen der ÖVP-Mu-Wi – Olga Schray, Leo und Christa Geiger und Angelika Buchinger, die sich wirklich etwas Besonderes einfallen ließen!

Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye Rätselrallye

10. August 2010 – Proben für den Feuertanz

Am Abend fanden sich die Kinder im Halterhaus-Hof in Wipfing ein, wo schon ein Feuer brannte, um das dann fröhlich getanzt wurde. Auch die anwesenden Mütter ließen sich “anstecken” und tanzten mit.

Maria Klymoczko machte den Tanz trotz ihrer “Behinderung” (ein Fuß im Gips) zu einem Erlebnis.

Leider gibt’s keine Fotos :-(


10. August 2010 – Filzen und Schmuckkeramik 2

Auf Grund der großen Nachfrage gab es sogar drei Termine, bei denen man Filzen lernen und Ketten bzw. Anhänger aus Schmuckkeramik gestalten konnte.

Herzlichen Dank an Barbara Vacha, Veronika Hackl und Susi Deux, die den Kindern diese schöne Erfahrung ermöglichten!

Fotos hier


9. August 2010 – Wing Tsun: Selbstverteidigungs-Schnupperkurs

Karin Sommer konnte wieder den Wing-Tsun-Trainer Robert Carda für ein Schnuppertraining gewinnen. Eine ansehnliche Gruppe von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren konnte erfahren, was man tun kann, wenn man bedroht wird.

Wing Tsun - Selbstverteidigung Wing Tsun - Selbstverteidigung Wing Tsun - Selbstverteidigung Wing Tsun - Selbstverteidigung Wing Tsun - Selbstverteidigung

4. August 2010 – Brotbacken 2

Auch die zweite Kindergruppe war wieder total ausgebucht und wie beim ersten Mal hatten wieder alle Beteiligten ihren Spaß am Kneten, Formen, Backen und Essen des Brotes. Außerdem gab’s noch Wissenwertes über Brot zu erfahren und in der Wartezeit wurden die feschen Bäckermützen verziert.

Danke an Regina Brandstetter und ihre Helferinnen Jasmin und Lydia!

Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2

2. August 2010 Zielschieß-Wettbewerb der Königstettner Sportschützen

Auf Einladung der Königstettener Sportschützen nahmen Muckendorfer und Wipfinger Kinder an einem Schnuppernachmittag teil.

Bericht aus der NÖN lest ihr hier:

Bericht aus der NÖN Woche 33
Bericht aus der NÖN Woche 33
zielschiessen01.jpg zielschiessen02.jpg zielschiessen03.jpg zielschiessen04.jpg zielschiessen05.jpg zielschiessen07.jpg zielschiessen09.jpg zielschiessen06.jpg zielschiessen08.jpg zielschiessen10.jpg zielschiessen11.jpg zielschiessen12.jpg zielschiessen13.jpg zielschiessen14.jpg

30. Juli 2010 – Ausflug in den Wildpark Ernstbrunn

Unter der Leitung von Sieglinde Theile, Manfred Kaller und Karl Kainz von der SPÖ Muckendorf-Wipfing unternahmen eine Vielzahl von Kindern, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, einen spannenden Ausflug in den Wildtierpark Ernstbrunn. Vielen Dank für diesen schönen Ausflug, der trotz der widrigen Wetterumstände ein voller Erfolg war.

Ernstbrunn Ernstbrunn Ernstbrunn

weitere Fotos hier


29. Juli 2010 – Masken aus Pappmaché

Lisa Ranharter, Jasmin Brandstetter und Anita Maier bastelten mit den Kindern originelle Masken. Auch einige Mütter halfen mit.
Die wunderschönen Ergebnisse seht Ihr hier:

Masken aus Pappmaché Masken aus Pappmaché Masken aus Pappmaché Masken aus Pappmaché Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache Masken aus Pappmache

27. Juli 2010 – Kirchenführung

Unter der bewährten Leitung von Diakon Lorenz Denner fand eine Führung in der Pfarrkirche Zeiselmauer statt. Ihm zur Seite standen Peter Völker und Johanna Klinger (Organistin). Die Kinder durften sogar in den Kirchturm bis zur Glocke steigen und die Kirchenorgel ausprobieren. Das war spannend!

Zum Abschluss gab es dann noch ein erfrischendes Eis. – Danke!

Fotos hier


23. Juli 2010 – Filzen und Schmuckkeramik 1

Unter der Anleitung von Barbara Vacha filzten die Kinder wahre Kunstwerke. Die ganz fleissigen Kinder fertigten auch unter der Anleitung von Veronika Hackl wunderschöne Schmuckstücke. Als Helferlein fungierte Jasmin Brandstetter.

Fotos gibt´s hier


21. Juli 2010 – Perlenuntersetzer 1

Unter der Leitung von Lisl und Natascha Beyer fertigten die Kinder tolle Kunstwerke aus Plastikperlen. Trotz der grossen Hitze (die Perlen rutschten fast aus den Fingern :)) waren die Kinder mit Eifer bei der Sache.

Perlenuntersetzer 1 Perlenuntersetzer 1 Perlenuntersetzer 1

20. Juli 2010 – Schnupperpaddeln auf der Donau

Zum ersten Mal beim Ferienspiel durften unsere Kinder sich im Paddeln versuchen. Herbert Preisl organisierte die Paddelboote und zeigte den Kindern die Paddeltechnik. Es gefiel allen besonders gut und vielleicht findet das eine oder andere Kind im Paddeln seine persönliche Sportart?

Danke, Herbert Preisl!

Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln Schnupperpaddeln paddeln_1_03.jpg paddeln_1_02.jpg paddeln_1_01.jpg paddeln_1_04.jpg paddeln_1_05.jpg paddeln_1_06.jpg paddeln_1_07.jpg paddeln_1_08.jpg paddeln_1_09.jpg paddeln_1_10.jpg paddeln_1_11.jpg paddeln_1_13.jpg paddeln_1_14.jpg paddeln_1_15.jpg paddeln_1_16.jpg paddeln_1_17.jpg paddeln_1_18.jpg paddeln_1_19.jpg paddeln_1_20.jpg paddeln_1_21.jpg paddeln_1_22.jpg paddeln_1_23.jpg paddeln_1_24.jpg paddeln_1_25.jpg paddeln_1_26.jpg paddeln_1_27.jpg paddeln_1_28.jpg paddeln_1_30.jpg paddeln_1_31.jpg paddeln_1_32.jpg paddeln_1_32.jpg paddeln_1_33.jpg paddeln_1_34.jpg paddeln_1_35.jpg paddeln_1_36.jpg paddeln_1_37.jpg paddeln_1_38.jpg paddeln_1_39.jpg paddeln_1_40.jpg paddeln_1_41.jpg paddeln_1_42.jpg paddeln_1_43.jpg paddeln_1_44.jpg paddeln_1_45.jpg paddeln_1_46.jpg paddeln_1_47.jpg paddeln_1_48.jpg paddeln_1_49.jpg paddeln_1_50.jpg paddeln_1_51.jpg paddeln_1_52.jpg paddeln_1_53.jpg paddeln_1_54.jpg paddeln_1_55.jpg paddeln_1_56.jpg paddeln_1_57.jpg paddeln_1_58.jpg paddeln_1_59.jpg paddeln_1_60.jpg paddeln_1_61.jpg paddeln_1_62.jpg

19. Juli 2010 – Wandern und Natur genießen

Ein nettes Grüppchen wanderlustiger Kinder und auch Erwachsener hatte sich eingefunden und nützte den glücklicher Weise nicht zu heißen Tag zu einer ca. 10 km langen Wanderung von St. Andrä über die Lourdesgrotte nach Hadersfeld, weiter zur Burg Greifenstein und zur Bahnstation Greifenstein.
Geplant und geführt wurde die Wanderung von Konrad Kainz, der auch schon seit vielen Jahren das Ferienspiel mit dieser Aktivität bereichert.

Fotos gibt’s hier… Danke an Familie Hackl!


16. Juli 2010 – Ein Tag mit der Feuerwehr

Ein große Zahl von Kindern wollte erfahren, wie es bei der Feuerwehr zugeht. Kommandant Gerhard Westermayer und sein großes und tatkräftiges Team ermöglichte das mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm.

Danke an das ganze engagierte Team!

Fotos gibt’s hier…

Ein Tag bei der Feuerwehr
Ein Tag bei der Feuerwehr

15. Juli 2010 – Fußball-Spielen U10

Reinhard Dolezal und Hannes Hacaduroglu zeigen unseren Buben und Mädchen bis 10, dass das Fußball-Spielen Spaß macht und ein gutes Training für Geschicklichkeit und Ausdauer ist.

Die nächsten Termine: 29. Juli, 5. und 19. August
jeweils von 17 bis 19 Uhr


15. Juli 2010 – Bade/Duschmatten bemalen

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder beim Bemalen der weißen Matten unter der Anleitung von Veronika Hackl, die unterstützt wurde von Jasmin Brandstetter.

Danke an die beiden!

Fotos gibt’s hier… Danke, Martin Hackl!


14. Juli 2010 – KÖRPER-PYRAMIDEN

wurden im Haus der Generationen gebaut unter Regie von Tina Leher. Trotz der großen Hitze, hatten die Kinder viel Spass!

Körperpyramiden Körperpyramiden Körperpyramiden Körperpyramiden Körperpyramiden

13. Juli 2010 – Kreatives Töpfern

Gabi Wallisch mit ihrer Helferin Renate Chladek und mit Unterstützung vieler hilfsbereiter Mütter verhalfen den Kindern zu kreativer Abwechslung, die sie ganz gefangen nahm, wie man an den vielen von Kathrin Schalek gemachten Fotos sehen kann.

Danke an alle daran Beteiligten!

Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern Kreatives Töpfern

12. Juli 2010 – Ein starker Rücken für Kinder

Mit der Dipl. Physiotherapeutin Natascha Steinmetz erlebten die Kinder einen bewegungs- und abwechslungsreichen, Rücken stärkenden Vormittag, den sie sicher in Erinnerung behalten werden.

Ein starker Rücken für Kinder Ein starker Rücken für Kinder Ein starker Rücken für Kinder Ein starker Rücken für Kinder Ein starker Rücken für Kinder Ein starker Rücken für Kinder

10. Juli 2010 – Bogensport-Turnier

Der Bogensport-Verein veranstaltete wieder ein gut besuchtes Kinder-Turnier, wo man diesen interessanten Sport kennen lernen konnte.

Dank an den Obmann Franz Berger und sein engagiertes Team!

Fotos gibt’s hier
Danke, Martin Hackl!


9. Juli 2010 – Brotbacken 1

Begeisterte BäckerInnen konnten mit Regina Brandstetter und ihren Töchtern Jasmin und Lydia nach Herzenslust kneten und Teig formen und erfuhren dabei auch noch Wissenswertes über die Getreidesorten, aus denen Brot hergestellt wird.

Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2 Brotbacken 2

8. Juli 2010 – Segeln 1

Der Tullnerfelder Segelclub gab unseren Kindern die Möglichkeit, diesen schönen Sport kennen zu lernen.

Danke an den Präsidenten Klaus Brandfellner und sein schon seit vielen Jahren beim Ferienspiel aktives Team!


8. Juli 2010 – Jiu Jitsu und Kobudo

Der Verein RKAF gab den Kindern aus Zeiselmauer-Wolfpassing und Muckendorf-Wipfing die Möglichkeit, diese Arten von Selbstverteidigung und Waffenkunst kennen zu lernen.

Bei Interesse gibt es im Herbst die Möglichkeit, in der Römerhalle an einem Kinderkurs teilzunehmen.
Anfragen an Thomas Gilly

Jiu Jitsu & Kobudo Jiu Jitsu & Kobudo Jiu Jitsu & Kobudo

7. Juli 2010 – Start des TANZ-WORKSHOPS

Anna Grüssinger studiert mit 2 Altersgruppen Tänze ein, die beim Abschlussfest am 4. September zur Aufführung kommen.

Fast jede Woche wird getanzt, und auch dabei wird niemand fad – danke, Anna!

Hier die weiteren Termine:
28.7., 12.8., 18.8., 26.8. und 2.9. zu den üblichen Zeiten
Generalprobe: 3.9. 19 – 20 Uhr
Auftritt: 4.9. – 15 Uhr

Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen

6. Juli 2010 – Tisch-Tennis 1

Der Tischtennis-Verein Zeiselmauer gab unseren Kindern wieder die Möglichkeit, diesen Sport kennen zu lernen bzw. ihre Spieltechnik zu verbessern.

Familie Jähnert aus Muckendorf engagiert sich mit ihren Sportkollegen seit dem Beginn des Ferienspiels im Jahr 1999 jedes Jahr mit zwei Terminen, wofür wir herzlich danken!

Tischtennis 1 Tischtennis 1 Tischtennis 1 Tischtennis 1 Tischtennis 1

5. Juli 2010 – Bewegungsbaustelle 1 und 2

Mit so viel Abwechslung wird es in den Ferien niemals fad! Nina Bernhart sorgte wieder für auf- und anregende Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele – Danke!

Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 1 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2 Bewegungsbaustelle 2

4. Juli 2010 – Basteln für den Wettbewerb des Abfallverbandes “Mein liebstes Müllplatzerl” – “Mein liebster Müllbehälter”

Mit Susi Deux und ihren Helferinnen Jasmin und Lydia Brandstetter bastelten die Kinder sehr hübsche Holzscheiben als Schmuck für das Kleinmüllsammelzentrum in Wipfing am Seeweg.
Zusätzlich wurden auch Bio-, Restmüll- und Altpapiertonnen verschönert und dabei auch über die Mülltrennung gesprochen.

Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb Basteln für den Wettbewerb

3. Juli 2010 – Hafenfest und Nostalgie-Schiffstreffen

Der Wassersport- und -touristik-Verein “Blaue Donau” lud die Muckendorfer und Wipfinger Kinder zur Besichtigung der Schiffe und zur Fahrt mit dem Schiff und mit dem Arbeitsboot der Feuerwehr und zu einem Imbiss ein.

Danke an Peter Rousavy und sein Team und FF-Kommandant Gerhard Westermayer und seine Mannen!

Fotos gibt’s hier
Danke für die Fotos an Martin Hackl und Hans Lozar!


25. Juni 2010 – Miss Lee’s Zaubershow

Zum Ferienstart kam die bezaubernde Miss Lee in Haus der Generationen in Muckendorf. Die Kinder unterhielten sich prächtig und auch die Erwachsenen ließen sich von Miss Lee’s Kunststücken verzaubern.

Barbara Vacha und ihr tatkräftiges Team sorgte mit Bewirtung, Kinderschminken und einem abschließenden Luftballon-Start für ein rundherum gelungenes Fest für Kinder und Erwachsene.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und den Dorferneuerungsverein Muckendorf als Veranstalter!

Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow Miss Lee Zaubershow

mehr Fotos…